Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Unterrichtsmaterial

Studie: Wie gut sind Lehrbücher über Landwirtschaft?

Eine Studie des i.m.a e.V. verdeutlicht den Verbesserungsbedarf in Schulbüchern zur Landwirtschaft. Veraltete Texte und Bilder seien dabei „Gift für gutes Lernen“. Der Verein fordert stattdessen Aufgaben, die zu aktivem Handeln anregen.​ ​

Lesezeit: 2 Minuten

Gemeinsam mit der Universität Vechta hat der Verein information. medien. agrar. E.V.(i.m.a e.V.) eine Studie über den Nutzwert von Schulbüchern zur Landwirtschaft durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bücher sowohl inhaltlich veraltet seien, als auch einen geringen pädagogischen Nutzen hätten. Zum Teil kämen Schulbücher aus den 1990er Jahren zum Einsatz. Deren Texte seien viel zu lang und die Lernaufgaben würden hautsächlich in Einzel- bzw. Stillarbeit gestellt.

Mehr Anreize zum aktiven Handeln schaffen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Pressemeldung fordert Dr. Hanna Lathan, Rezensentin für das i.m.a.,mehr Struktur sowie farblich gegliederte Themen in den Unterrichtsmaterialien. Allein eine interessante Cover-Gestaltung des Buches mache viel aus. Sie befürwortet außerdem digitale Medien wie Apps oder YouTube, die zum aktiven Handeln motivieren. Dr. Lathan fordert auch die Schulbuchautoren auf, mehr auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Es solle jedem Autor klar sein, Lerntexte für bessere Lesbarkeit in Sinnabschnitte zu teilen.

Wer ist die i. m.a e.V?

Der i.m.a e.V rezensiert seit mehr als 20 Jahren Schulbücher über Landwirtschaft, Ernährung und Naturbildung und bietet Lehrkräften eine Auswahl an Bildungsmaterialien. Auch viele Verlage orientieren sich an den Rezensionen des Vereins. Ursprünglich gegründet wurde der i.m.a aufgrund von vermehrt fehlerhaften Inhalten in Schulbüchern. Heute wird die Analyse der Lehrinhalte durch den i.m.a auch zur Abstimmung der Lehrpläne mit den Bundesländern genutzt.

Den Link zur Studie finden Sie hier.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.