Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Tierschutz

Thüringer Problemwölfin springt über wolfssicheren Zaun

Eine Wildkamera zeigt die bekannte Ohrdrufer Wölfin, wie sie im August einen "wolfssicheren" Weidezaun überwindet. Und das nicht zum ersten Mal.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit 2014 ist auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf (Thüringen) eine Wölfin ansässig, die sich auf das Reißen von Nutztieren spezialisiert hat. Allein im letzten Jahr soll sie über 180 Nutztiere getötet haben. Für ihre Jagd überwindet sie regelmäßig die aufgestellten Schutzzäune der Weidertierhalter. So auch Mitte August. Hier wurde die Ohrdrufer Wölfin dabei abgelichtet, wie sie einen Weidezaun, der die gesetzlichen Anforderungen zur Wolfsabwehr erfüllt, doch überwindet. Und das nicht zum ersten Mal.

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz beantragte im Dezember 2019 für die Wölfin eine Abschussgenehmigung. Diese ist jedoch im Juli vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Weimar ausgesetzt worden. Der BUND und der NABU in Thüringen konnten die Richter überzeugen, dass die Entnahmegenehmigung für einen Problemwolf nicht korrekt war (top agrar berichtete).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.