Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Potsdam-Mittelmark

Tumult vor Metzgerei wegen günstigem Fleisch aus Notschlachtung

Einmal in der Woche öffnet in Beelitz der Schlachtbetrieb König und verkauft Rindfleisch aus Notschlachtungen zu Preisen zwischen 2,50 und 13 Euro je Kilo. Dieses Mal eskalierte die Stimmung der rund 100 Kunden bei Ladenöffnung.

Lesezeit: 2 Minuten

Welche Folgen sein Angebot von Rindfleisch für 2,50 pro Kilo aus Notschlachtung haben wird, konnte Metzger Robert König aus Beelitz (Potsdam-Mittelmark) am Donnerstagmorgen noch nicht ahnen. Schon vor Ladenöffnung drängelten sich etwa 100 Menschen vor dem Schaufenster des Schlachtbetriebs König. Dabei ging eine Scheibe zu Bruch, berichtet der RBB.

König habe einzelne Kunden dann nicht davon abhalten können, in den Laden zu stürmen. Er habe daraufhin die Polizei verständigt, weil er die Lage nicht mehr selbst unter Kontrolle bringen konnte, zitiert der Sender. Erst die Beamten konnten dann einen geordneten Verkauf der Ware koordinieren, indem immer nur eine begrenze Anzahl an Kunden das Geschäft betreten durfte. Zwei Stunden dauerte der Einsatz.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund ist, dass der Beelitzer Schlachtbetrieb König Fleischwaren aus Notschlachtungen verkauft - ohne Zwischenhändler, weswegen sehr günstige Preise möglich sind. Das Ladengeschäft hat nur einmal pro Woche, Donnerstagvormittags, geöffnet. Verkauft werden laut König binnen weniger Stunden zwischen 500 Kilogramm und fünf Tonnen Fleisch. Ein Kilogramm Rindfleisch kostet ihm zufolge zwischen 2,50 Euro und 13 Euro. Warum diesmal die Lage eskaliert sei, könne er sich nicht erklären. Zu den Kunden zählen vor allem Restaurantbesitzer und Großfamilien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.