Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Krise

USA starten milliardenschweres Unterstützungsprogramm für Farmer

16 Mrd. Dollar stellt das US-Landwirtschaftsministerium direkt seinen Farmern zur Verfügung, um die Folgen der Corona-Pandemie, des Handelskrieges und der Witterungseinbußen abzufedern.

Lesezeit: 2 Minuten

Um den Auswirkungen der Corona-Krise in der Landwirtschaft zu begegnen, hat die Regierung der Vereinigten Staaten ein milliardenschweres Unterstützungsprogramm für die heimischen Bauern angekündigt.

Wie das Landwirtschaftsministerium (USDA) mitteilte, wird das sogenannte Coronavirus-Lebensmittel-Unterstützungsprogramm (CFAP) mit 19 Mrd $ (17,5 Mrd Euro) ausgestattet, um die Lebensmittelversorgung zu sichern und die Landwirte zu unterstützen. Von der Gesamtsumme sind dem Ministerium zufolge 16 Mrd $ (14,7 Mrd Euro) für die direkte Unterstützung der Betriebe vorgesehen; mit dem verbleibenden Betrag will das USDA in Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Versorgungsunternehmen Agrarerzeugnisse wie Fleisch und Gemüse aufkaufen, die dann einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden sollen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsminister Sonny Perdue sicherte allen Landwirten und Bürgern die Unterstützung des USDA und von Präsident Donald Trump zu. Die amerikanische Lebensmittelkette habe sich anpassen müssen, sei aber nach wie vor sicher, zuverlässig und leistungsfähig. Das CFAP werde nicht nur die Landwirte zeitnah entlasten, sondern auch Bedürftigen zugutekommen.

Der größte Bauernverband des Landes, das American Farm Bureau (AFB), begrüßte das Unterstützungspaket. Die direkte Unterstützung biete eine „Rettungsleine“ für die bereits von Handelskriegen und Witterungsextremen gebeutelten Landwirte. Die Corona-Pandemie habe nicht nur die Außer-Haus-Verpflegung zum Erliegen gebracht, sondern auch die Rohstoffpreise abstürzen lassen und zu schweren Störungen in den Versorgungsketten geführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.