Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Videotipp: „Wann kommt die Agrarwende?“

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die Grüne Woche umfangreich für ihre Profilierung und für die Darstellung ihrer Agrar- und Ernährungspolitik genutzt. Im ZDF macht Frontal 21 eine Nachlese zur Messe und blickt auf die EU-Agrarreform, die Debatte um Pflanzenschutzmittel und die Kennzeichnung von Tierwohl.

Lesezeit: 2 Minuten

„Nach der Grünen Woche - Wann kommt die Agarwende?“ lautet der Titel des Frontal 21 Beitrags von dieser Woche, der sich umfangreich mit Agrarpolitik und Landwirtschaft beschäftigt. Zu Wort kommen mehrere Landwirte, Landwirtschaftsministerin Klöckner, der Agrarökonom Prof. Harald Grehte sowie Harald Ebner aus der Grünen Bundestagsfraktion.

Den Beitrag kündigt der Sender wie folgt an: „Wieder war die Internationale Grüne Woche in Berlin ein großer Erfolg. Das Interesse der rund 400.000 Besucher macht ihren Stellenwert als globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau deutlich. Noch nie war die Präsenz der Bundespolitik so prägnant, allen voran die Auftritte von Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzlerin Merkel und Bundesministerin Klöckner", so das Fazit der Veranstalter. Dies unterstreiche die gesellschaftliche Relevanz der hier diskutierten Themen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie will Klöckner die Probleme lösen?

Häufig im Rampenlicht: Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Die Agrarmesse sei ein Ort, so die CDU-Politikerin, an dem Landwirte, Lebensmittelwirtschaft und Verbände ihre Branche erklären und für sie werben. Dort würden gesellschaftliche Debatten um das richtige Wirtschaften, um Erwartungen und Machbarkeit, sowie die Zukunft geführt. Deshalb sei die Internationale Grüne Woche das größte und wichtigste Schaufenster der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft.

Doch während Klöckner für ihre Politik wirbt, fragen sich viele Landwirte und Agrarexperten, was die Ministerin eigentlich vorhat, angesichts gewaltiger Probleme wie Insektensterben, Artenschwund und Klimawandel. Besonders die Vertreter der Biobranche vermissen den entschlossenen Einsatz für die Agrarwende.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.