Zwischen Niederzier und Stetternich kam es am 21. August zu einem Verkehrsunfall, als ein Pkw- und ein Transporterfahrer gleichzeitig einen Traktor überholen wollten.
Ein 41 Jahre alter Mann fuhr in einer längeren Fahrzeugschlange hinter dem Traktor und verlor dann offenbar die Geduld. Er überholte mehrere Fahrzeuge, um an dem Traktor vorbeizuziehen. In dem Moment scherte auch der Transporter aus, der sich direkt hinter dem Traktor befand. Es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Transporter, der von einem 24-Jährigen aus Heinsberg gefahren wurde.
Der Pkw wurde zunächst gegen das Gespann geschleudert, drehte sich dann mehrfach und kam schließlich im Graben zum Stehen. Der 41-jährige Fahrer des Pkw und ein 43 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt, ein weiterer Beifahrer, ein 56-Jähriger aus dem Rhein-Erft-Kreis, schwer. Der Traktorfahrer und der Fahrer des Transporters blieben unverletzt.
Einen Tag später in Weimar
Genau das Gleiche wiederholte sich einen Tag später in Weimar. Auch hier hatte sich eine Fahrzeugschlange hinter einem Traktor gebildet. Ein 30-jähriger scherte dann hinten mit seinem Transporter aus und wollte mehrere Fahrzeuge, einschließlich Traktor, überholen. Zur gleichen Zeit setzte eine 37-jährige Autofahrerin vorne zum Überholvorgang an, wodurch es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand, es entstand unfallbedingter Sachschaden. Gegen beide Beteiligten wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Forstarbeiter mit Traktor verunglückt
Bei einem Arbeitsunfall in einem Waldstück zwischen Altenbeken-Schwaney und Paderborn-Dahl hat ein Forstarbeiter am 15. August schwere Verletzungen erlitten.
Der 45-jähriger Forstarbeiter war gegen mit einem Traktor zum Mulchen eines gerodeten Abhangs eingesetzt. Aus bislang ungeklärter Ursache rollte der Traktor den Hang hinunter, überquerte einen Waldweg und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer aus dem Führerhaus geschleudert. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Er rief per Handy seinen Vater an, der den Rettungsdienst alarmierte und zum Unfallort eilte, um die Rettungskräfte zum Unglücksort zu führen.
Nach einer Erstversorgung am Unfallort wurde der Verletzte in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Die Polizei schaltete zu den Untersuchungen am Unglücksort das Amt für Arbeitsschutz ein. Der Traktor wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an.
Traktor durchschlägt Brückengeländer und kippt auf die Seite
Am Freitag fuhr ein 68-jähriger Mann aus Wadern gegen 21:00 Uhr mit seinem Traktor in den Ort Büschfeld-Überlosheim, als plötzlich die Lenkung des Traktors aufgrund eines technischen Defektes versagte. Dadurch kam der Traktor nach rechts von der Fahrbahn ab, durchschlug ein Brückengeländer und kippte auf die Seite.
Sowohl am Brückengeländer als auch am Traktor entstand hierbei Sachschaden. Der Fahrer des Traktors wurde glücklicherweise nicht verletzt. Da aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe ausliefen, war die Feuerwehr ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Auto kommt in Gegenverkehr unter Traktor
Aus Hamminkeln berichtet die Kreispolizei Wesel über einen schweren Unfall. Am 20. August prallten gegen 23:30 Uhr ein Traktor und ein Pkw zusammen. Ein 60-jähriger Mann aus Hünxe wurde dabei schwer und ein 19-jähriger Mann aus Hamminkeln sowie ein 46-Jähriger aus Wesel leicht verletzt.
Die drei saßen zusammen in einem Auto, der 60-Jährige fuhr. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrer dann ein Stück weit in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden Traktor eines 39-jährigen Mannes aus Wesel.
Der PKW drehte sich mehrfach auf der Fahrbahn und kam mit dem Heck im Graben zum Stehen. Durch den Unfall ist der 60-jährige Hünxer schwer verletzt worden. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Schmalspurschlepper drängt überholenden Bus ab
Am 19. August kam es in Wittingen-Knesebeck während eines Überholvorgangs zu einem Unfall zwischen einem Omnibus und einem Schmalspurschlepper mit einem angehängten Mähwerk.
Laut Polizeiinspektion Gifhorn war der 69-jährige Traktorfahrer in einer Linkskurve mit seinem Gespann auf die linke Fahrzeugseite geraten, als er gerade von einem nachfolgenden Omnibus mit Anhänger überholt wurde, der von einem 56-jährigen Fahrschüler aus der Samtgemeinde Brome gefahren wurde. Dabei streifte der Bus trotz einer Vollbremsung noch mit der vorderen rechten Fahrzeugseite das Mähwerk, so dass der Traktor umstürzte und auf der Fahrbahn und im Seitenraum auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen kam.
Der Traktorfahrer wurde dabei verletzt und mit dem Rettungswagen in das Klinikum Gifhorn eingeliefert. Am Traktor entstand Totalschaden und am Bus erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 40.000 €.
13 Kamerunschafe von Weide gestohlen
Unbekannte haben 13 Kamerunschafe von einer umzäunten Weide gestohlen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, liegt die Weide in der Feldmark zwischen Moringen und Nienhagen (Landkreis Northeim). Die Polizei grenzt den Zeitraum des Diebstahls auf Dienstag, 19.30 Uhr, bis Mittwoch, 9 Uhr, ein.