Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Personalie

Vion-Manager Wirtz neuer GEFA-Sprecher

Bernd Wirtz von Vion löst bei der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) Willi Meier von der Firma Niederegger ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Neuer Sprecher der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) ist Bernd Wirtz. Der Geschäftsführer in der Vion Food Group wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins letzte Woche zum Nachfolger von Willi Meier gewählt.

Der Prokurist des Lübecker Traditionsunternehmens Niederegger hatte zehn Jahre an der Spitze der GEFA gestanden. Als neuer stellvertretender GEFA-Sprecher wurde Hartmut Kretschmer von der Deutschen Milchkontor (DMK) gewählt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wirtz ist als Sales Manager Beef International bei der Vion Food Group und General Manager von CEMO, einer Vion-Tochtergesellschaft, für internationale Märkte verantwortlich. Er arbeitet seit 1981 für die niederländisch-deutsche Unternehmensgruppe. Der neue GEFA-Sprecher ist zudem Vorsitzender des Beirats von German Meat. Er vertritt die deutschen Interessen im International Meat Sekretariat (IMS) mit Sitz in Paris sowie in verschiedenen beratenden Ausschüssen der EU-Kommission. Zusammen mit seiner Familie betreibt Wirtz eine Rinderfarm in Mecklenburg-Vorpommern mit 250 hauptsächlich Limousin-Rindern.

Ausdrücklich würdigte Wirtz auf der Mitgliederversammlung die Verdienste seines Vorgängers bei der GEFA als „energischer Streiter für die Exportinteressen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft“. Meier habe einen maßgeblichen Anteil daran, dass nach dem Ende der Absatzförderung über den Absatzfonds Politik und Wirtschaft sehr schnell die Weichen für eine erfolgreiche Exportunterstützung der überwiegend klein- und mittelständischen Unternehmen gestellt hätten, so Wirtz. Die Branche habe dabei maßgeblich von den langjährigen Erfahrungen Meiers in der Exportarbeit von German Sweets profitiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.