Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Höfetour mit dem Rad

Vom Milchvieh- zum Energiebetrieb: „querFEldein“-Team besucht vielseitige Betriebe

Die Landwirtschaft in Deutschland kennenlernen - das ist die Idee der "querFELDein" -Tour. Auf dem Programm stehen vielseitige Betriebe - einer davon war der moderne Energiebetrieb Weitenau in Eutingen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 11. Juli startete das Team von „querFeldein“ zur ersten Etappe seiner Höfetour durch Deutschland in die Nähe des Bodensees und durchquerte dann per Rad Bayern, Baden -Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz. Die Tour, initiiert durch Tour de Buur und Thomas Fabry, läuft noch bis zum 24. Juli. Bei jeder Tagesetappe können Interessierte aus der Region ein Stück mitfahren und sich über die Landwirtschaft in ihrer Gegend informieren. Auf den von Landwirten geführten Etappen erlebt das Team gemeinsam die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft. „Wir besuchen viele Betriebe und lernen die Menschen auf den Höfen kennen“, so Mitinitiator Thomas Fabry.

Grüne Energie vom Bauernhof

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einblicke in die Erzeugung erneuerbarer Energien lieferten Winfried und Juliane Vees vom Energiehof Weitenau in Eutingen-Weitingen. Der Familienbetrieb wandelte sich vom landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb zu einem modernen Energiehof. Heute werden dort erneuerbarer Strom, nachhaltige Wärme und klimafreundlicher Kraftstoff produziert und dies vor allem mit Mist, Gülle und Nachwachsenden Rohstoffen.

Auch eine Biogastankstelle gehört zum Betrieb. „Bis ins Frühjahr 2002 waren wir begeisterte Milchviehhalter und Schweinemäster. 2004 entschieden wir uns, ein weiteres betriebliches Standbein in Form einer Biogasanlage zu errichten und gaben 2006 die Milchviehhaltung ganz auf“, so Juliane Vees. Es folgten eine Photovoltaikanlage auf mehreren Dächern mit heute 119 kWp sowie der Bau eines Solarparks mit einer Leistung von 499 kW. Ein zusätzlicher Fermenter, eine Gärresttrocknungsanlage, um die entstehende Abwärme zu nutzen und einer Biogasreinigung mit Biogastankstelle runden den Betrieb ab.

Lupine: Erfolgreich in Anbau und Vermarktung

Eine weitere Station der Tour war der Biolandhof von Familie Kelly in Baden-Württemberg. Linda Kelly betreibt mit ihrer Familie einen vielseitigen Betrieb und hat die Lupine als heimische Eiweißpflanze für sich entdeckt, aus der sie Produkte wie z.B. koffeinfreien Lupinenkaffee herstellt und im Netz vermarktet.

Das weitere Programm

Alle Interessierten können sich spontan noch der Radgruppe für einen beliebigen Zeitraum anschließen. Die weiteren Stationen und Themen:

  • Waldkultur und Forstwirtschaft sowie Schäferei (Sa, 17.07.) in 69427 Mudau
  • Weinbau inkl. Verkostung (So, 18.07.) in Mainz
  • Kirche und Landwirtschaft (Mo, 19.07.) am Kloster Maria Laach
  • Moderner Pflanzenbau und Nachhaltigkeit (Di, 20.07.) in Bonn
  • Stadt-Land-Dialog (Mi, 21.07.) in Düsseldorf
  • Schweinehaltung (Do, 22.07.) in Bottrop
  • Milchviehhaltung und Direktvermarktung (Fr, 23.07.) in Haltern am See
  • Windenergie, Bauernhofeis-Herstellung (Sa, 24.07.) in Haltern am See
top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.