Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Personalie

Wechsel in der Chefredaktion vom Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben

Der Chefredakteur unserer Schwesterzeitschrift Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Anselm Richard, geht im November in den Ruhestand. Nachfolger wird der frühere top agrar-Redakteur Liste.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 1. November 2020 geht der langjährige Chefredakteur des Wochenblattes für Landwirtschaft und Landleben, Anselm Richard (63), in den Ruhestand. Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter, Patrick Liste (37).

Richard ist seit 38 Jahren Teil des erfolgreichen Wochenblatt-Teams. Der gebürtige Duisburger startete am 1. November 1982 als Volontär. Danach arbeitete er zunächst als Redakteur für die Bereiche Rinder, Schafe und Pferde. Ab 1993 war der Agraringenieur auch Stellvertretender Chefredakteur des Magazins. Seit Juli 2012 steht er an der Spitze der Redaktion. Die Aus- und Fortbildung insbesondere der jungen Kolleginnen und Kollegen war und ist Anselm Richard immer ein besonderes Anliegen. Mehr als ein Dutzend Volontärinnen und Volontäre hat er selbst ausgebildet. Viele von diesen arbeiten noch heute erfolgreich im Landwirtschaftsverlag.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Anselm Richard hat sich um den Landwirtschaftsverlag Münster verdient gemacht. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er immer zur Stelle war, wenn der Verlag ihn brauchte", betont Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags Münster. So war Richard nach der Wende einige Jahre für das Fachmagazin top agrar in den Neuen Bundesländern tätig. In Polen baute er für den Polnischen Landwirtschaftsverlag in Posen als Gründungschefredakteur das Landwirtschaftliche Wochenblatt „tygodnik rolniczy" auf, das in ganz Polen erscheint.

„Mit Patrick Liste haben wir einen hochqualifizierten Fachmann an Bord, der die Landwirtschaft von der Pike auf gelernt hat, fest im ländlichen Raum verwurzelt ist und bei top agrar und beim Wochenblatt bewiesen hat, dass er ein erstklassiger Agrar-Journalist ist", freut sich Schulze Pals. Liste stammt aus Sundern im Sauerland, wo er auch heute noch lebt. Er volontierte 2007 bei top agrar und war danach mehr als zehn Jahre Redakteur im Rinderressort des Blattes. Von Mitte 2018 bis Mitte 2019 war der Agraringenieur Mitglied der Chefredaktion von top agrar, bevor er am 1. August 2019 als Stellvertretender Chefredakteur zum Wochenblatt wechselte.

Liste führt die Redaktion künftig zusammen mit drei Leitenden Redakteuren. Einer davon ist der bisherige Chef vom Dienst Torsten Wobser (56), der auch Listes Stellvertretung übernimmt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.