Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Danke!​

Weltbauerntag 2023: Landwirte sind überzeugt – ihr Beruf ist eine Berufung​

Zum Weltbauerntag haben wir unsere Leser und die Social Media-Community gefragt, warum sie Landwirt geworden sind. Die Antworten zeigen: Landwirte haben eine Berufung und lieben die Vielfalt.​

Lesezeit: 5 Minuten

Wir feiern heute am 1. Juni gemeinsam mit Ihnen den Weltbauerntag. Dazu wollen wir Ihre Arbeit würdigen und auf die wichtige Rolle der Landwirtinnen und Landwirte, Ihrer Arbeit und Ihrer Motivation hinweisen. Denn neben der Erzeugung von wertvollen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln stehen Landwirte auch für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen und der Natur.

Zu diesem „Feiertag“ haben wir unsere Community und Leserschaft gefragt, was sie angetrieben hat, Landwirt zu werden. Die Ergebnisse zeigen das beeindruckende Engagement und die Bedeutung dieses Berufsstandes deutlich. Viele Antworten zeigen die Liebe zur Vielfalt der Arbeit mit der Natur und den Tieren und die außergewöhnliche Leidenschaft für diese „Berufung“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das sagen die top agrar-Leser:

  • „Ich bin Bäuerin geworden, weil mir mein Mann gezeigt hat, wie vielfältig dieses Leben ist, wie viel man mit den Händen schafft und sich über die Ergebnisse freuen kann und wie intensiv man die Natur erlebt.“ (Leni vom Bichlhof | instagram.com/leni.vom.bichlhof)
  • „Ich werde Landwirtin, weil ich Tiere und die Natur liebe, es mein Leben ist und ich unseren Betrieb und die Landwirtschaft weiter erhalten möchte.“ (Katrin Schmalbuch | instagram.com/agrarleben_nrw)
  • „Ich bin Landwirt geworden, weil kein Tag der gleiche ist und ich stolz bin, abends ermüdet ins Bett zu fallen und zu merken, dass ich wieder richtig was bewegt habe.“ ( René | instagram.com/rene_v04)
  • „Schon immer war „Bürin si“ meine Leidenschaft, das Arbeiten mit Tier und Natur ist für mich einfach viel schöner. Zu wissen, dass Du als Landwirtin da draußen Unmengen an Menschen ernährst, macht dich stolz. Zugleich versuchst du den Leuten zu erklären, wie dieser Beruf funktioniert und dass es der schönste Beruf ist. Deine Kälber heranwachsen zu sehen, ist unbeschreiblich (…). Ein Beruf der unbeschreiblich viele Worte und Taten in einem Raum liegen lassen kann, ein Beruf, den jeder Mensch braucht und Landwirtschaft geht alle etwas an.“ (Frau Landwirtin | instagram.com/x.isa.i.x)

Das sagt unsere Instagram-Community unter unserem Posting:

  • „Ich bin Landwirtin geworden, weil es einfach einer der wohl schönsten und wertvollsten Berufe der Welt ist und ich jeden Tag aufs Neue mein Bestes geben kann für unsere Natur und meine Tiere.“ (Kathrin Schlickenrieder | instagram.com/kathrinvodahoam)
  • „Ich bin Landwirtin geworden, weil unsere Zukunft im Boden liegt. Für mich gibt es keinen wichtigeren Beruf, denn wir versorgen unsere Nation mit Lebensmitteln und so vielem mehr! Ich wollte mehr erreichen und für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft setze ich mich jeden Tag ein!“ (Lydia | instagram.com/lylyslandleben)
  • „Ich bin Landwirtin, weil es nie etwas anderes für mich gab. Es war immer mein Traum unseren Hof weiterzuführen, unsere Familiengeschichte von über 350 Jahren weiterzuschreiben. Es ist mein Beruf, mein Hobby und meine Freizeitbeschäftigung und die Liebe zu Tieren und zur Natur treibt mich an.“ (Hof Blankenwater | instagram.com/hof.blankenwater)
  • „Ich bin Landwirt geworden, weil es viel mehr ist als ein Beruf, sondern viel mehr eine Berufung und ein Teil meines Lebens ist, bei dem ich mir gar nicht vorstellen will, wie es ohne wäre.“ (Ben | instagram.com/ben_dnht)
  • „Ich bin Landwirtin geworden, weil es Leidenschaft ist. Zu sehen, wie aus einem kleinen Korn eine Pflanze/Frucht wird, aus einem kleinen Kalb wird eine große Kuh/ein Bulle, das ist magisch. Und weil kein Tag ist wie der andere.“ (Bine | instagram.com/bines_farmlife)
  • „Ich bin Landwirt geworden, weil dieser Beruf meine Leidenschaft ist, in den ich mein ganzes Herzblut stecke. Im Einklang mit der Natur zu arbeiten und unsere Böden ressourcenschonend und nachhaltig zu bewirtschaften und gesunde hochwertige Lebensmittel zu produzieren.“ (Paul Nohr | instagram.com/trecker_paul)
  • „Ich werde Landwirt, weil ich damit aufgewachsen bin und es viel mehr ist, als nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft.“ (Karl | instagram.com/karl.r0t)

Die AbL fordert Respekt, Wertschätzung und Perspektiven

Auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (AbL) äußerte sich zum Weltbauerntag. Landwirt und AbL-Bundesvorsitzender Martin Schulz sagt: „Die Arbeit von uns Bäuerinnen und Bauern verdient Respekt, Wertschätzung und langfristige Perspektiven.“ Es müsse Schluss sein, dass politische Verantwortliche notwendige Weichenstellungen bspw. zum Umbau der Tierhaltung oder des Ackerbaus auf die lange Bank schieben.

Er fordert, den europäischen Green-Deal nun weiter zu verfolgen und mit Leben zu füllen, „anstatt diese (wirtschaftlichen Perspektiven für Landwirte) unter dem Deckmantel der Ernährungssicherheit auf den Prüfstand zu stellen.“

Übrigens: Zum Weltbauerntag wollen wir Ihnen für Ihr tägliches Engagement danken. Wir feiern gemeinsam den wichtigsten Beruf der Welt und haben daher ein ganz besonderes Angebot für sie. Nur für kurze Zeit erhalten Sie mehr als 50 % Rabatt auf das digitale Halbjahresabo für topagrar.com. Alle Infos zum Angebot finden Sie hier.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.