Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Wolfsmanagement

Wolf: Lichter-Aktion der Weidetierhalter

„Lichter gegen das Vergessen“ – unter diesem Motto veranstalten Schäfer am Sankt-Martins-Vortag eine bundesweite Aktion. Mit Lichterketten um Weiden wollen sie ein Zeichen setzen!

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Kerzen in den Fenstern, Feuerschalen und Lichterketten um Weiden und Höfe wollen veranstalten Schäfer und andere Weidetierhalter sich am Vorabend des Sankt-Martins-Tages in Erinnerung bringen – und gegen die Ignoranz der Politik ein Zeichen setzen. „Während die rasant wachsenden Wolfsbestände unsere wirtschaftliche Existenz bedrohen, ignoriert die Politik unsere Forderungen nach einem Wolfsmanagement“, erklärt Wendelin Schmücker, als Pressesprecher des Organisationsteams. „Wir möchten nicht in Vergessenheit geraten. Denn die Probleme haben sich erheblich verschärft. Die Wölfe fallen in unsere Herden ein, immer mehr Tiere fallen ihnen zum Opfer. Sie vermehren sich explosionsartig, ohne dass dagegen etwas unternommen wird.“

Die Nähe zum Sankt-Martins-Tag wurde sei dabei bewusst gewählt worden: Der Heilige Martin ist der Schutzheilige aller Reisenden – und damit im weiteren Sinne auch der Wanderschäfer. Er verkörpere wie kein anderer die christliche und menschlich große Geste des Erbarmens und des Helfens. Sankt Martin teilte seinen Mantel, um der Not eines Anderen abzuhelfen. „Uns erscheint dies als passender Zeitpunkt, um unseren eindringlichen Hilfsappell an die Politik und die Gesellschaft zu richten“, so Schmücker.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zentrale Forderung der Schäfer und anderer Weidetierhalter ist, das Wolfsansiedlungs- und Herdenschutz-Experiment umgehend zu beenden, die Schutzstellung des Wolfes aufzuheben und das Raubtier endlich zu bejagen – wie es bereits in einigen Nachbarländern üblich sei. Die Forderungen der Schäfer und Weidetierhalter zu einem aktiven Wolfsmanagement sind hier zu finden.

Karte mit Standorten der Aktionslichter

Eine Übersichtskarte mit allen Standorten der Aktionslichter zur Unterstützung dieser Forderung steht hier bereit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.