Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Einladung

Zwischen Nische und Großformat: VolksbankAgrarForum diskutiert Strategien

Beim VolksbankAgrarForum am 5. November 2019 in Rheden geht es um die Frage, für welches Modell sich Bauern entscheiden sollten: Großbetrieb, Kooperation, Produktionsnische oder Biolandwirtschaft?

Lesezeit: 2 Minuten

Für landwirtschaftliche Betriebe stellt sich die Frage, welche Betriebszweige künftig noch profitabel sein werden. Dass es darauf mehr als nur eine strategische Antwort gibt, zeigt das VolksbankAgrarForum am 5. November 2019 in Rheden.

Ob Großbetrieb, Kooperation, Produktionsnische oder Biolandwirtschaft - in der Theorie können Landwirt sich für diese oder weitere Modelle entscheiden. In der Praxis sieht das anders aus: Für jede Region und jeden Betrieb muss die Strategie entsprechend der individuellen Möglichkeiten maßgeschneidert sein. Und es gibt fließende Übergänge zwischen den betriebswirtschaftlichen Ansätzen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir sind uns natürlich darüber im Klaren, dass angesichts der vielfältigen landwirtschaftlichen Strukturen und Einzelbetriebe mehr als ein Weg zum Erfolg führt", sagt Jörn G. Nordenholz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, Sulingen. Als diesjähriger Gastgeber der traditionsreichen und überregional beachteten Veranstaltung von fünf niedersächsischen Genossenschaftsbanken ist für Nordenholz wichtig, "dass wir mit unserem Forum praxistaugliche Denkanstöße vermitteln".

Dieser Anspruch spiegelt sich im Programm des 12. VolksbankAgrarForums wider. So berichtet eine Landwirtin unter dem Motto "Klein aber fein" über neue Formen in der Hähnchenhaltung. Wie "Landwirtschaft im Großformat" und Preisführerschaft zusammenhängen, erläutert ein anderer Praktiker. Und welche Chancen und Risiken in der Biolandwirtschaft oder Kooperationen bestehen, ist ebenfalls Thema des VolksbankAgrarForums 2019. Die Kurzreferate setzen Impulse für die Diskussion mit dem Publikum. Zusätzlich erörtern zwei renommierte Experten grundsätzliche strategische Aspekte für Tierhalter und Ackerbauern in einem Dialog.

Das Motto des 12. VolksbankAgrarForum lautet "Geschäftsmodell Bauernhof - Denkanstöße". Offizieller Beginn ist am 5. November 2019 um 9:00 Uhr in der Dreifeld-Sporthalle in Rheden. Für die jährliche Veranstaltung kooperieren fünf niedersächsische Volksbanken: Volksbank Aller-Weser eG, Volksbank eG, Nienburg, Volksbank eG, Sulingen, Volksbank eG, Syke, und Volksbank Vechta eG. Die Landwirtschaftskammer Niedersachen, Bezirksstelle Nienburg, ist fachlicher Partner des Events.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.