Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Studie: Unternehmertum in der Landwirtschaft

Lesezeit: 1 Minuten

Persönliche Faktoren haben einen hohen Einfluss auf die unternehmerische Aktivität von Landwirten. Je kreativer und risikofreudiger ein Landwirt ist, desto eher neigt er zur Veränderung. Ein Studium scheint vor allem für Gründungsaktivitäten förderlich zu sein. Das sind einige Ergebnisse, die Dr. Viktoria Graskemper im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Uni Göttingen herausfand, für die sie über 800 landwirtschaftliche Betriebe befragte. Die Mitarbeit von Familienangehörigen und Partnern wirkt sich demnach positiv auf die Betriebsentwicklung aus. Besonders Frauen wird zugeschrieben, Innovationstreiber zu sein.


Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Betriebsgröße und Lage spielen eine Rolle: Kleinere Betriebe stellen sich eher vielfältig auf oder fahren eine duale Strategie, bestehend aus klassischen und alternativen Betriebszweigen. Betriebe nahe Ballungs- oder Tourismusgebieten können oft nicht im klassischen Sinne wachsen und greifen auf alternative (Gründungs-)Strategien zurück. Mehr dazu unter: www.topagrar.com/unternehmertum2022

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.