Die „Robotics & Smart Implements Challenge“ sucht ab sofort nach neuesten Robotik- und KI-Technologien für den Agrarbereich. Die RWA Raiffeisen Ware Austria lädt gemeinsam mit den Tochterunternehmen Lagerhaus Technik-Center und Agro Innovation Lab Bewerberteams aus aller Welt ein, ihre innovativen Lösungen einzureichen.
Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, neueste Technologien einer Fachjury zu präsentieren, einen Überblick über Marktmöglichkeiten zu gewinnen und sich mit internationalen Partnern zu vernetzen. Die besten Systeme werden prämiert.
Beikrautregulierung, Wein- und Obstbau im Fokus
Konkret gesucht werden zukunftsweisende Agrarsysteme für die Beikrautregulierung sowie den Wein- und Obstbau - egal ob vollautonome Roboter oder smarte Anbaugeräte.Gefragt sind zudem Spezialanwendungen aus allen agrarischen Bereichen, die ein konkretes Problem lösen. Ziel der Challenge ist es, die interessantesten Innovationen ausfindig zu machen und nach Österreich zu holen.
Start-ups, Spin-offs und innovative Klein- und Mittelunternehmen können sich ab sofort bis zum 18. Juni 2023 bewerben. Die besten Einreichungen werden zur Präsentation im Rahmen der sogenannten Demo Days Mitte Oktober 2023 eingeladen. Daraus werden die Gewinner gekürt, auf die Preise warten sowie wissenschaftlich begleitete Projekte mit der Universität für Bodenkultur Wienoder exklusive Vertriebsgespräche mit den Vertriebsexperten des LTC/RWA.
So läuft der Prozess ab
Die Bewerbung läuft bis zum 18. Juni 2023. Danach erfolgt das Auswahlverfahren und die Einladung der besten Bewerber zum Finale von 10. bis 12. Oktober 2023. Am 10. und 11. Oktober 2023 werden die besten Innovationen der Kategorien „Beikrautregulierung“ sowie „Wein- & Obstbau“ im praktischen Einsatz demonstriert. Am 12. Oktober 2023 findet der Abschluss-Summit in Korneuburg statt.