top agrar hat sich in den vergangenen Woche intensiv mit der Fehlerkultur in der Landwirtschaft beschäftigt und inspirierende Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter gesprochen, die aus ihren Fehlern lernen und diese Erfahrungen sogar gern an Berufskollegen weitergeben. Hier eine Artikelsammlung.
Wie Landwirt Steffen Meyer neue Standbeine testet
Melone, Süßkartoffel, Ingwer, Erdnuss: Auf der Suche nach Nischen hat Steffen Meyer schon vieles angebaut. Hier gibt er Tipps, wann er Ideen wieder abhakt und was er aus gescheiterten Versuchen lernt.
Nach fünf Jahren kein regionales Quinoa mehr
Tschüss Superfood: Johannes Decker vermarktete fünf Jahre lang regional produziertes Quinoa im Rheinland – bis jetzt. Warum die Geschäftsaufgabe für ihn viel Gutes hatte und was er daraus gelernt hat.
Neuanfang aus Niederlage
Landwirt Michael Schubert kämpfte gegen Freiflächen-PV nah am Hof – und verlor. Statt zu grollen, entwickelte er das Konzept gemeinsam mit dem PV-Unternehmer weiter zu einem Doppelnutzungskonzept ohne Flächenfraß.
Landwirt baut Start-up auf - und verkauft es
Salzig und sehr unbekannt: die Salicornia Salzpflanze. Landwirt und Anbaupionier Ken Dohrmann fand einen Abnehmer für sein Start-up. Suchen auch große Lebensmittelunternehmen Chancen in der Nische?
„Schuld sind immer die anderen, oder?" So sieht die Wissenschaft das Thema
Für ihre Doktorarbeit hat Anika Bolten mit hunderten Landwirten und Beratern gesprochen. Was der Umgang mit Fehltritten mit Konkurrenzdenken zu tun hat und warum man darüber reden sollte.
Tipps aus der top agrar-Community
Wir wollten es genauer wissen und habe eine Umfrage auf topagrar.com und in den sozialen Netzwerken gestartet. Folgende Tipps im Umgang mit Rückschlägen haben uns daraufhin in persönlichen Zuschriften erreicht: