Immer mehr Menschen möchten wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Nach den Ergebnissen einer neuen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom interessieren sich 84 % der Deutschen dafür, per QR- oder Barcode auf dem Smartphone Informationen zu Herkunft und Inhaltsstoffen abzurufen. 40 % machen das bereits, weitere 44 % können sich das vorstellen.
Auch der direkte Blick hinter das Hoftor ist gefragt: Die Hälfte der Befragten würden gern per Webcam live in den Tierstall schauen. 9 % tun das bereits und 41 % haben Interesse. Ähnlich groß ist das Interesse an Livestreams vom Obst- und Gemüseanbau: 7 % nutzen solche Einblicke heute schon, weitere 47 % stehen dem offen gegenüber.
Hier informieren sich die Endkunden
Knapp ein Viertel der Verbraucher (24 %) informiert sich laut den Studienergebnissen gezielt auf den Websites von Herstellern und Händlern über Produkte. Weitere 26 % ziehen das in Zukunft in Betracht. Noch relativ neu, aber wie es scheint mit Potenzial, ist der direkte Chat mit Lebensmittelproduzenten. Diesen Weg nutzen bislang 5 % der Befragten. Ein Viertel kann sich allerdings vorstellen, auf diesem Weg Kontakt aufzunehmen.
Für Margareta Maier vom Bitkom bedeutet das für die Lebensmittelhersteller: „Gerade da sich immer mehr Menschen bewusst mit ihrer Ernährung auseinandersetzen, wird ein entsprechender Online-Auftritt für die Hersteller immer wichtiger. Für die Betriebe selbst bedeutet dies häufig auch direkteren Kundenkontakt und damit wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung.“ Sie ergänzt: „Gerade mehr Einblicke in die Tierhaltung wie Livestreams können das Vertrauen in die tierwohlorientierte Arbeit landwirtschaftlicher Betriebe fördern.“
Über die Studie
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dazu wurden 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 7 bis KW 10 2025 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Welche der folgenden Angebote haben Sie bereits genutzt, bzw. würden Sie gern nutzen?“