Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Alter DDR-Stall ist jetzt Roboter-Stall

Lesezeit: 1 Minuten

Der Kuhstall in typischer DDR-Bauweise entstand Mitte der 70er-Jahre. Er ist in vier Ab-teile mit jeweils ca. 130 Plätzen gegliedert, in denen jetzt je zwei Melkroboter stehen. Die Fütterung erfolgt über ein hoch verlegtes Hauptfutterband. Dieses „speist“ die ebenfalls hoch verlegten Futterbänder der einzelnen Stallabteile.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um den notwendigen Platz für die Melkboxen zu schaffen, musste Jörg Mothes in jedem Abteil den Futtertisch einkürzen. Zudem „opferte“ er pro Melkbox 20 Liegeplätze. „In jeder Gruppe laufen etwa 120 Kühe. Das ist vom Management deutlich einfacher als bei größeren Gruppen“, ist sich Mothes sicher. Die verlorenen Liegeplätze hat er zum Teil durch den neu geschaffenen Sonderbereich für Kalbinnen, Frischmelker und Kranke an der Stelle der alten Melkstände ausgeglichen.


Die Gesamtinvestition belief sich auf ca. 950 000 €. Darin inbegriffen waren acht Melkroboter, die Vorkühlung, zwei Milchtanks mit jeweils 14 000 l, Kipptränken, Kuhbürsten sowie Spalten-Roboter. Nicht eingerechnet ist die Eigenleistung beim Umbau. Der Freistaat Sachsen bezuschusste die Investition mit 50 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.