Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Auf mehreren Standorten

Lesezeit: 2 Minuten

Kevin Twomey aus Ballyhooly (Bild links) im Süden der Insel konnte das Ende der Quote kaum abwarten. Drei Jahre vorher hat er sich vorbereitet, eigene Färsen behalten, weniger remontiert und aufgestockt. Im Vergleich zu 2013 produziert er heute 300% mehr Milch. Er managt heute 1200 Kühe auf fünf Betrieben. „Die Entfernung der Weiden zum Melkstand ist der begrenzende Faktor. Wachstum ist heute nur mit zusätzlichen Betrieben möglich – das machen immer mehr Landwirte“, sagt Milchviehhalter Twomey.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die einzelnen Betriebe betreuen jeweils zwei Mitarbeiter. Sie melken und managen die Weiden. Die Kühe grasen rund 270 Tage im Jahr. Das Weidemanagement ist der wichtigste Erfolgsfaktor für den Milcherzeuger. „Wir erfassen den Aufwuchs jeder Fläche jede Woche und geben die Daten in eine Software ein“, so Towmey. Das System kalkuliert automatisch die Wachstumskurve pro Fläche und prognostiziert die kommenden Wochen. Der Aufwuchs und die verfügbare Grasmenge entscheiden über die Rotation der Weiden. Ziel sei immer qualitatives Gras für die Kühe.


Weiter aufstocken will der Milcherzeuger zunächst nicht. Er steht jetzt vor einer neuen Herausforderung: das Mitarbeiter-Management. „So viele Mitarbeiter zu betreuen, kostet viel mehr Zeit als gedacht. Und aktuell bleiben sie nur zwei bis drei Jahre. Wir müssen Wege finden, wie wir sie länger halten können.“ Er plant individuelle Fortbildungen oder den Kauf von eigenen Rindern für Mitarbeiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.