Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Australiens Milchwirtschaft in der Krise

Lesezeit: 2 Minuten

In Australien fordern Landwirte, Teile der Industrie sowie der Landwirtschaftsminister David Littleproud einen Zwangsaufschlag auf Milchprodukte im Handel. Nach Angaben von Agra Europe hatten die Supermarktketten Woolworths und Coles im Jahr 2019 den Preis für ihre Handelsmarkenmilch aufgrund der Dürre um umgerechnet 6 ct/l angehoben. Littleproud rief jetzt die Handelsketten auf, diesen Aufschlag zu erhöhen und auf zusätzliche Milchprodukte auszuweiten. Er begründet das mit der durch die Dürren und Buschbrände sowie die Coronakrise angespannten Situation.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen der niedrigen Erzeugerpreise produzieren die Farmer so wenig Milch wie seit 20 Jahren nicht mehr. In den vergangenen Monaten ließ der Rückgang jedoch leicht nach. So stieg die Milchmenge im Dezember erstmals seit 18 Monaten im Jahresvergleich.


Grund dafür waren auch die Regenfälle, die nach der Trockenheit 2019 halfen, die Futterkosten einzudämmen. Die Produktion hat sich aber vor allem in Regionen erholt, in denen die Witterung besonders günstig war. Der Norden leidet weiter unter Futtermangel.


Wegen des Rohstoffmangels mussten einige Molkereien und Verarbeiter schließen. Jetzt meldete Organic Dairy Farmers of Australia, die größte Biomolkereigenossenschaft des Landes, Insolvenz an. Grund dafür sind Bauverzögerungen, die zu Milchüberschüssen führten. Zudem stockte die Nachfrage aus China coronabedingt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.