Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus CattleData

Batterielos überwacht

Lesezeit: 1 Minuten

„Wir arbeiten nur mit wenigen Arbeitskräften. Die Sensoren sind für mich eine zusätzliche Hilfe, wenn ich mal nicht im Stall bin“, sagt Milchviehhalter Marc Feltens. Er hält 130 Kühe mit 8800 kg Leistung. Beim Kauf des Systems im September 2018 hat ihn überzeugt, dass CattleData mit batterielosen Ohrsensoren arbeitet: „Die Ohrmarken müssten ein Leben lang halten, wenn die Kühe sie nicht verlieren. Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen.“ Mit der Technik will der Landwirt die Zwischenkalbezeit von 420 auf 390 Tage senken.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Stall ist in Felder unterteilt, die von zehn Antennen überwacht werden. Die Aktivität der Kühe beurteilt das System über die Anzahl der Felderwechsel. Weitere Antennen über dem Futtertisch registrieren, wenn eine Kuh ihren Kopf durch das Fressgitter schiebt. Daher weiß Feltens auch, dass seine Kühe im Schnitt 329 Minuten am Tag fressen. Auch die Frischkalber kontrolliert er über ihre Fresszeiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.