Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Bei Metritis Schmerzen lindern

Lesezeit: 2 Minuten

Gebärmutterentzündungen beeinträchtigen das Wohlbefinden von Kühen erheblich. Außerdem führt Metritis zu Folgeschäden, wie geringerem BCS und einem größeren Risiko für Milchfieber. Das zeigt eine Untersuchung an 200 Kühen in den USA.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler teilten Kühe zwischen vier und zehn Tagen in Milch in zwei Gruppen zu je 100 Tieren auf. Eine Gruppe war an klinischer Metritis erkrankt, die andere nicht. Dann erfassten die Forscher die Aktivität der Kühe. Über Blutproben untersuchten sie Substanzen, die Hinweise auf Schmerzen, Entzündungen und Stress geben. Zudem erfassten sie die Körperkondition der Kühe optisch. Einkalbige Kühe mit klinischer Metritis wiesen eine höhere Liegedauer auf als gesunde Erstkalbinnen. Bei mehrkalbigen Kühen war das nicht festzustellen. Bei Kühen mit klinischer Symptomatik fanden die Wissenschaftler eine höhere Blutkonzentration von Substanzen, die Schmerzen, Stress und Entzündungen anzeigen, als bei den Vergleichstieren. Kühe mit Metritis hatten außerdem eine schlechtere Körperkondition als die der Vergleichsgruppe. Zudem hatten sie ein höheres Risiko an Milchfieber zu erkranken.


Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Um die negativen Auswirkungen von Metritis zu reduzieren und das Risiko für Folgeerkrankungen zu mindern, sollten Sie Schmerzen durch die Erkrankung mindern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.