Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Der Auenhof

Besondere Philosophie

Lesezeit: 3 Minuten

Hinter dem Auenhof steht der Milchviehbetrieb Schulte Bisping aus Telgte bei Münster (NRW), der schon seit mehr als 30 Jahren Milch selbst verarbeitet. Begonnen hat Birgit Schulte Bisping mit der Direktvermarktung, als sie für ihre an Neurodemitis erkrankten Kinder selber Seifen und Lebensmittel herstellte. Nach einer Ausbildung zur Molkereitechnologin und dem Bau einer eigenen Molkerei startete sie mit der Produktion von Käse, Joghurt sowie Quark.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile steigen auch ihre Kinder in den Betrieb ein. Der 29-jährige Sebastian Schulte Bisping hat sich nach seiner Banklehre und einem BWL-Studium vor rund zwei Jahren für das Familienunternehmen entschieden. Molkereimeister Florian (27 Jahre) wird bei der Milchverarbeitung von Felix (25) unterstützt, der gelernter Fleischereimeister und Lebensmitteltechnologe ist. Christian (20) und Maria (18) sind noch in der Ausbildung bzw. Schule.


Vielfältige Landwirtschaft


Den landwirtschaftlichen Betrieb führt Birgit Schulte Bisping seit dem Tod ihres Mannes vor zehn Jahren zusammen mit Maik Niese, dem besten Freund ihres Mannes und heutigen festangestellten Landwirt. Zum Hof gehören 45 ha Land und 55 Milchkühe. Die Holstein- und Fleckviehkühe melkt ein Roboter.


Zudem hat die Familie ein Hühnermobil mit 370 Tieren, die GVO-frei gefüttert werden, und rund 100 freilaufende Masthähnchen. Zusätzlich mästen sie rund 35 zugekaufte Schweine im Altgebäude auf Stroh. Dabei setzen sie zum Großteil auf die Rasse Duroc und wollen mittelfristig nur noch diese Rasse halten. Rinder, Schweine und Hähnchen lässt die Familie von verschiedenen Fleischereien in der Region zu Wurstwaren und Fertigprodukten, wie Gulasch im Weckglas, verarbeiten. Dazu fahren sie die Tiere jeweils selber in kleinen Partien zum Schlachten.


„Unser Betrieb ist kleinstrukturiert und es fällt viel Handarbeit an. Aber das gehört zu unserer Philosophie. Wir bleiben lieber kleiner und sind näher an den Tieren. Zum Beispiel ist uns der Weidegang für die Kühe sehr wichtig“, so Birgit Schulte Bisping.


Tiere und Qualität im Fokus


Zum Betriebskonzept zählt auch, dass sie keine Label nutzen. Stattdessen verwenden Schulte Bispings die eigene Geschichte für das Marketing. Der Slogan „Heimat für handverarbeitete Produkte“ steht hinter dem Betriebsnamen. „Für uns stehen immer die Tiere und die Qualität der Produkte im Vordergrund. Dafür gehen wir auch unkonventionelle Wege“, sagt Sebastian Schulte Bisping.


Beispielsweise werden die Schweine unter anderem mit Molke gefüttert. So will der Betrieb möglichst viele Reststoffe verwerten und gleichzeitig natürliche Futtermittel nutzen. Darüber hinaus ist am Melkroboter die Zahl der maximal möglichen Melkungen auf 2,3 begrenzt. Das soll die Zusammensetzung sowie Struktur des Milchfettes verbessern und sich positiv auf die Käsequalität auswirken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.