Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Braunvieh will zurück in die oberste Milchliga

Lesezeit: 2 Minuten

Die Rasse Braunvieh läutet die Trendwende ein: Mit einer einheitlichen Europastrategie und zahlreichen Forschungsprojekten sollen Kuhzahl sowie Leistung steigen. Eine Bestandsaufnahme.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im gesamten Alpenraum stehen nur noch rund 334000 Braunviehkühe unter Milchleistungsprüfung, die meisten in Bayern und in der Schweiz. In den letzten zehn Jahren sind knapp 60000 Kühe verloren gegangen – ein Rückgang von 15%! Zudem leidet die Rasse unter den verschiedenen Zuchtausrichtungen der Länder.


Jetzt will sich das Braunvieh im Wettbewerb zu den führenden Milchvieh-Rassen Holstein und Fleckvieh wieder stärker positionieren. Dazu hat die Europäische Vereinigung der Braunviehzüchter ein gemeinsames Zuchtziel erarbeitet. Die Rasse soll künftig für Lebensleistung, Inhaltsstoffe und Gesundheit stehen. Braunvieh heißt ab sofort überall nur noch Brown Swiss (vgl. top agrar 5/2019, Seite R5).


Das Ziel sind 40000 kg Lebensleistung, aktuell liegt diese unter 30000 kg. Der hohe Gehalt an Milchinhaltsstoffen, Kappa- und Betakasein sowie A2A2-Milch kommt insbesondere Braunviehzüchtern mit Direktvermarktung zugute. Solange große Molkereien diese Besonderheit aber nicht honorieren, bleibt dieser Mehrwert der Rasse eine Nische.


Trotz oder gerade wegen der schwierigen Situation laufen Forschungsprojekte und Studien. Sie sollen neue Parameter in der Zucht sowie Alleinstellungsmerkmale der Rasse finden sowie die Zuchtziele prüfen. Felicitas Greil


patrick.liste@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.