Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Brüssel diskutiert neue EU-Milchmarktordnung

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der GAP-Reform werden in Brüssel mögliche Änderungen der Gemeinsamen Marktordnung (GMO) verhandelt. Das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben berichtet von folgenden Diskussionspunkten:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Neues Interventionssystem: Das Parlament fordert, den Ankauf der festgelegten Interventionsmenge durch die EU-Kommission zu einem fixen Preis abzuschaffen. Stattdessen soll die Kommission regelmäßig Interventionsmengen ausschreiben. Im neuen Verfahren müssten die einzelnen Molkereien auf die ausgeschriebenen Mengenkontingente bieten. Das günstigste Gebot bekäme den Zuschlag.
  • Bonus-Malus-System: Aus dem Parlament kommt die Forderung nach einer Prämienzahlung für Erzeuger, die ihre Produktionsmenge im Krisenfall im Vergleich zum Vorjahr reduzieren. Noch brisanter ist der Vorschlag, die Erzeuger, die ihre Produktionsmenge im selben Zeitraum ausweiten, mit einer Strafzahlung zu belegen. Wann ein Krisenfall besteht, soll ein europäisches Frühwarnsystem zeigen.
  • Lieferbeziehungen (Art. 148, GMO): Um die Lieferbeziehungen zwischen Milchviehhaltern und Milchverarbeitern zu standardisieren, bietet die GMO den Art. 148. Die Parlamentarier wollen den bestehenden Artikel 148 ergänzen. Fortan sollen in Lieferverträgen, die nach Art. 148 gestaltet werden, Preis und Menge verankert sein. Alternativ könnte es auch einen Mechanismus in den Lieferverträgen geben, mit dem verschiedene Indikatoren den Milchpreis bestimmen. Deutschland wendet den Art. 148 zurzeit nicht an.


Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter begrüßt die Vorschläge zu einem „effektiveren Krisenmanagement“. Der Deutsche Bauernverband lehnt vor allem die Strafzahlung ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.