Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Bullenmast: 2020 bessere Preise?

Lesezeit: 1 Minuten

„Das Jahr 2019 ist für die Bullenmäster mit unbefriedigenden Erzeugerpreisen geendet“, erklärt Mathias Klahsen. „In den kommenden Monaten dürften die Erzeugerpreise über dem Vorjahresniveau liegen“, so die vorsichtige Prognose des Fachreferenten für Marktberichterstattung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Mit einem Durchschnittspreis von 3,55 €/kg Schlachtgewicht lag der Kurs für Jungbullen der Klasse R3 im Jahr 2019 um rund 7 % unter Vorjahresniveau. Zurückzuführen sei diese Preisentwicklung unter anderem auf Marktreaktionen rund um den Brexit sowie preisgünstige Importe aus Polen und Frankreich. Für das Jahr 2020 gebe es allerdings einige Anzeichen für eine Stabilisierung der Marktverhältnisse: In Deutschland und der Europäischen Union werden die Rinderbestände weiter zurück gehen, so Klahsens Erwartung. „Aus diesem Grund dürfte die Bruttoeigenerzeugung dieses Jahr leicht sinken“, erklärt er. Demgegenüber stehe eine anhaltend stabile Nachfrage nach Rindfleisch mit einem Pro-Kopf-Verzehr von rund 10 kg/Jahr.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Selbstversorgungsgrad habe im Jahr 2019 bei etwa 98 % gelegen. Klahsen ist sicher: „Auch wenn kein deutscher Schlachthof eine entsprechende Exportzulassung hat, dürften hiesige Mäster von der großen Nachfrage Chinas nach Rindfleisch profitieren, da sich das Angebot global verknappt.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.