Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Bunte Striche statt loser Zettel

Lesezeit: 1 Minuten

Jede frischmelkende Kuh bleibt nach der Abkalbung zwei Tage im Strohstall. Dort messen ein Herdenmanager täglich Fieber. Ob die Kuh Fieber hat oder nicht, dokumentieren sie durch einen orangen oder grünen Strich auf der linken Seite des Tieres. Auf der rechten Seite steht das Abkalbedatum, daneben ein weiterer Stich, wenn die Kuh Nachgeburtsverhalten hat. So behalten sie auch ohne Zettel den Überblick.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ist die Kuh unauffällig, wird sie zwei Tage nach der Kalbung in die erste Frischmelkergruppe umgestallt. Kühe mit Zwillings- und Schwergeburten sowie Nachgeburtsverhalten bekommen häufiger Fieber. Außerdem haben sie ein erhöhtes Risiko für Ketose, Mastitis und andere Erkrankungen. Zur Kontrolle bleiben diese Kühe länger im Strohstall.


Dort bekommen sie an sieben Tagen je 300 ml Propylenglycol und die Herdenmanager machen am 3., 7. und 10. Tag einen Ketosetest. In den ersten 30 Tagen erkrankt auf dem Betrieb 1% der Tiere an Ketose.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.