Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Händler

Circa 30% Mehrkosten

Lesezeit: 1 Minuten

Wenig Sinn und Nutzen in dem Transportverbot sieht Kälberhändler Paul Berghuis: „Das war ein politischer Schnellschuss, denn die betroffenen Parteien wurden im Vorfeld kaum angehört!“ Kälber würden nicht unbedingt davon profitieren, wenn sie länger auf den Herkunftsbetrieben bleiben. „Und es ist noch gar nicht eindeutig geklärt, wann aus Sicht der Kälber der optimale Zeitpunkt für einen Transport wäre“, so Berghuis. Seiner Meinung nach wäre ein Mindestgewicht in Kombination mit dem aktuellen Mindestalter von 14 Tagen besser geeignet, um die Transportfähigkeit einzuschätzen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Schnitt sind Kälber bei Berghuis 20 Tage alt und wiegen 50 kg. Zukünftig wären sie zwei Wochen älter und 60 bis 75 kg schwer. Weil die Holsteinkälber größer sind, muss Berghuis zwei- statt dreistöckige LKWs einsetzen: „Das erhöht die Transportkosten um etwa 30%. Auch in den Sammelstellen brauchen wir 20 bis 30% mehr Platz und müssen das einkalkulieren.“-rei-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.