Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Dairy Campus: Impulse für die Praxis

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem „Dairy Campus“ in Leeuwaarden kooperieren niederländische Universitäten, Unternehmen, Praxis und Politik. Gemeinsam wollen sie innovative Ideen für eine nachhaltige und effiziente Milchproduktion entwickeln.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem Forschungs- und Bildungszentrum „Dairy Campus“ in Leeuwarden (Provinz Friesland) bündelt die niederländische Milch-Branche ihre Innovationskraft.


Für rund 9,7 Mio. Euro sind sechs Ställe für 400 Kühe entstanden mit allen Varianten der modernen Milchviehhaltung: Liegeboxen- und Freilaufställe mit Kompost- oder Gummi-Flächen, Fütterungsroboter und Melkkarussell.


Schwerpunkte der Forschung sind Emissionen, Futteraufnahme, Haltung, Smart Farming und Weidestrategien. Neben den Neubauten gibt es ein Altgebäude mit 150 Kühen und Melkrobotern für die Weiterbildung.


Gemeinschaftsprojekt:

Das Besondere am Milchzentrum ist die Kooperation von Partnern aus der gesamten Branche. Rechtlich gehört der Campus zur Uni Wageningen, die ihre Forschung an den neuen Standort verlegt hat.


Außerdem beteiligt ist die Uni Groningen, die Hochschulen Van Hallen Larenstein und Nordwin, das Ausbildungszentrum Dairy Training Centre, der niederländische Bauernverband (LTO), die Gemeinde Leeuwarden, die Provinz Friesland und die Molkerei FrieslandCampina. Gemeinsam haben sie das Projekt finanziert und arbeiten jetzt Hand in Hand.


Die Wissenschaftler forschen praxisnah im Austausch mit Industrie und Landwirten. Die Kooperationspartner fördern auch innovative Ideen. Unternehmen können sich bewerben und auf dem Campus neue Produkte testen.


Nicht zuletzt soll das Milchzentrum auch Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Erwartet werden jährlich bis zu 12000 Besucher, davon etwa 25% aus dem Ausland.Anke Reimink

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.