Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Das bieten die Hersteller

Lesezeit: 5 Minuten

Gröber häckseln, intensiver aufbereiten – diese Anforderung erfüllt mittlerweile jeder Häcksler. Beim einen ist das etwas mehr, beim anderen etwas weniger kompliziert.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch vor ein paar Jahren konnte es nicht kurz genug sein, jetzt liegt auf einmal die „Shredlage“ im Trend. Der eigentlich vom Unternehmen „Shredlage L.L.C.“ geschützte (und mittlerweile von Claas gekaufte) Begriff ist zum Synonym geworden für Häcksellängen oberhalb 25 mm. Darunter spricht man vom Langschnitt. Für Biogas-Mais bleibt die Schnittlänge aber möglichst kurz. Die Lohnunternehmer müssen also einen immer größeren Spagat zwischen diesen unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden leisten. Und um die Kosten in eh schwierigen Zeiten nicht weiter in die Höhe zu treiben, muss es für den Dienstleister möglichst mit einer Maschine gehen.


Grundvoraussetzung für einen längeren Schnitt im Mais sind Trommeln, deren Messerzahl Schnittlängen über 20 mm überhaupt zulassen. Was das Trommelgehäuse länger verlässt, muss anschließend der Cracker intensiver aufbereiten. Das Material soll aufgefasert und die Körner intensiv aufbereitet werden. Das geht bei langen Schnittlängen am besten, wenn die Reibflächen der Cracker größer und die Verzahnungen aggressiver werden.


Wir geben einen Überblick über den Stand der Dinge in der Häckseltechnik.


Claas hat insgesamt drei Typen an Multi Crop Crackern (MCC) für die Häcksler der 900er und 800er Baureihe. Neben dem klassischen Sägezahnprofil MCC Classic für Schnittlängen von 3,5 bis 12 mm gibt es den neuen MCC Max-Prozessor für einen Schnittlängenbreich von 7 bis 22 mm. Die Aufbereiterwalzen bestehen aus jeweils 15 kleineren und 15 größeren Ringelementen mit 120 bzw. 130 schräg gestellten Reibzähnen. Für Längen von 26 bis 30 mm baut Claas die Cracker-Walze MCC Shredlage in US-Lizenz. Das Sägezahnprofil mit zusätzlicher Spiralnut soll durch Längs- und Queraufbereitung vor allem Spindelstücke besser erfassen. Alle Cracker-Walzen haben das gleiche Gehäuse. Claas empfiehlt für seine V-Max-Häckseltrommeln der größeren 900er-Baureihe in Mais immer den vollen Messersatz: Shredlage geht mit der V20-Trommel, Langschnitt mit dem V-24-Aggregat und für Kurzschnitt stehen die V28- und V36-Trommeln zur Verfügung. Für die V-Classic-Trommel des Jaguar 800 bietet Claas Halbmesser an, die die Schnittlänge verdoppeln.


Die 28 Messer-Häckseltrommel bietet den für den Katana größten Schnittlängenbereich mit nur einer Trommel. Bei vollem Messersatz schneidet die Trommel von 3,7 bis 20,7 mm. Laut Fendt ist auch in Mais eine Belegung mit halbem Messersatz problemlos möglich, dann sind Häcksellängen von 7,4 bis 42,0 mm drin. Die Aufbereitung übernimmt in beiden Katana-Modellen immer ein V-Cracker mit einem Scheibendurchmesser von 200 mm.


Die Mannheimer setzen auf ihre Vielmessertrommel mit 48, 56 oder 64 Messern. Sie kann mit vollem, ¾ oder halbem Messersatz gefahren werden. Bei ¾-Belegung ist die Trommel auf den beiden äußeren Reihen mit allen Messern und in den beiden mittleren Reihen mit dem halben Satz bestückt. Eine 64er-Messertrommel lässt sich also von 3 bis 30 mm einsetzen.


Zur Aufbereitung stehen bei John Deere drei Körnerprozessoren zur Verfügung. Alle sind freigegeben über den kompletten Schnittlängenbereich von 3 bis 26 mm. Der Dreieckszahn ist am besten für Schnittlängen unter 20 mm geeignet, bei längeren Fraktionen ist der aggressivere Sägezahn die bessere Wahl. Für die höchste Kornzerkleinerung und Auffaserung hat John Deere den KernelStar2 im Programm. Der Scheibenprozessor mit konvex-konkaven Scheiben und 2,7-facher Aufbereitungsfläche deckt den Schnittlängenbereich von 3 bis 26 mm ab.


Krone hat für seine MaxFlow-Häckseltrommeln den Förderraum unterhalb der Messer vergrößert. Das soll vor allem beim Langschnitt für hohen Durchsatz und Laufruhe sorgen. Alle vier Häckseltrommeln (20, 28, 36 oder 40 Messer) für den Big X lassen sich mit vollem oder halbem Messersatz fahren.


Als bisher einziger Hersteller bieten die Emsländer ein Getriebe in der Riemenscheibe der Häckseltrommel an. Mit diesem „VariLOC“-System lässt sich die Trommeldrehzahl einfach per Maulschlüssel von 1250 auf 800 U/min reduzieren und damit der Schnittlängenbereich der Häckseltrommel um bis zu 53% vergrößern. So kann man kurzfristig zwischen Lang- und Kurzschnitt wählen. Bei den Crackern stehen verschiedene Walzen-Conditioner mit unterschiedlichen Zahnzahlen zur Verfügung. Für ein möglichst großes Schnittlängenspektrum empfiehlt Krone den Walzen-Conditioner mit 105/123 Zähnen und 250 mm Durchmesser oder den Scheiben-Conditioner mit V-Form und 2,5-fach höherer Aufbereitungsfläche.


Speziell für das Ernten von Langschnitt-Silagen bietet New Holland für seine FR-Häcksler eine 2x8 oder 2x10 Messertrommel. Diese ermöglichen einen Schnittlängenbereich von 6 bis 32 bzw. 5 bis 26 mm. Beide Trommeln decken also sowohl den Kurz- als auch den Langschnitt-Bereich ohne weitere Anpassung ab. Zusätzlich gibt es eine tauschbare Riemenscheibe, die die Umdrehungen der Trommel von 1130 auf 1300 U/min erhöht. Alternativ lassen sich die Mehr-Messertrommeln auch mit halbem Messersatz fahren.


New Holland empfiehlt als universellen Cracker die Crop-Prozessorwalze mit 99 bzw. 126 Zähnen, 250 mm Durchmesser und 30% Drehzahldifferenz. Um den höheren Kräften im Prozessor beim Langschnitt standzuhalten, wurde der komplette Cracker-Antrieb der FR-Häcksler verstärkt.-jmk-

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.