Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Initiative Tierwohl Rind

Details im Sommer

Lesezeit: 2 Minuten

Anfang 2015 startete die Initiative Tierwohl (ITW). Die Land- und Fleischwirtschaft sowie der Lebensmitteleinzelhandel engagieren sich seitdem gemeinsam für eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung. Die ITW deckt die Schweine- und Geflügelhaltung bereits ab. Nun soll die Rinderhaltung dazukommen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es heißt, stehen die Kriterien bereits fest. Dr. Patrick Klein, Pressesprecher der ITW erklärt: „Aktuell werden Finanzierungsmodelle erarbeitet und geprüft. Die endgültige Entscheidung, ob es eine ITW-Rind geben wird und wie diese aussehen soll, ist aber noch nicht getroffen. Details kommentieren wir daher derzeit nicht.“ Nähere Infos sollen im Sommer folgen.


Am Finanzierungsmodell arbeiten aktuell die Landwirtschaftskammer NRW, die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und die Uni Bonn. Sie prüfen außerdem als unabhängige Institutionen die Machbarkeit. Ein Branchenkenner erklärte gegenüber top agrar: „Im Bereich Mast wird schon gerechnet. Bei Milch ist noch unklar, wie die unterschiedlichen Warenströme unter einen Hut zu bekommen sind.“ Wie es heißt, soll die ITW Rind im Bereich Mast zum gleichen Modell wie bei den Schweinen tendieren. Aufzuchtbetriebe bekämen über eine Fondslösung einen Teil ab. Für die Rinder- und Kälbermast sowie für die Milchviehhaltung gebe es bereits Kriterienkataloge. Ob Mutterkuhhalter auch berücksichtigt werden sollen, bleibt zunächst offen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.