Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Die Erfassungsgebiete bereinigen

Lesezeit: 2 Minuten

Ein erster Ansatzpunkt für Kosteneinsparungen im Erfassungsbereich könnte darin bestehen, dass konkurrierende Molkereien im Bereich der Erfassung kooperieren.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein gutes Beispiel für eine Kooperation dieser Art liefern die Privatmolkereien Stegmann (Entremont) und Edelweiss (Bongrain). Beide Unternehmen bieten ihren Spediteuren einheitliche Bedingungen. Die einzelnen Touren werden im Gesamtgebiet der beiden Molkereien optimiert und im nächstliegenden Molkereibetrieb abgetankt. Statt wie bisher 15 Tankwagen führen die Erfassung für beide Unternehmen zusammen jetzt nur noch 12 Tanksammelwagen durch. Kooperationen dieser Art sind bisher aber eher die Ausnahme.


Weitere Anstöße zur Bereinigung von Erfassungsgebieten könnten auch von den Spediteuren kommen. Denkbar wäre, dass z. B. ein Speditionsunternehmen mehreren Molkereien mit überlappenden Sammelgebieten ein gemeinsames Angebot für die Milcherfassung macht. Die Bezahlung des Milchgeldes könnte wie bisher erfolgen. Geregelt werden müsste lediglich ein Mengenausgleich zwischen den Molkereien, der durch zwischenbetrieblichen Transport oder auf Basis eines Verrechnungspreises erfolgen könnte.


Eine dritte Möglichkeit: Nach dem Wegfall der Milchquote könnten die Milcherzeuger bzw. deren Zusammenschlüsse die Milcherfassung selbst organisieren, um damit auch größeren Einfluss auf die Milchvermarktung nehmen zu können. Wenn die Vermarktung der Milch durch größere organisatorische Einheiten (z. B. die BayernMeG) erfolgte, könnte die Milcherfassung in Bayern sogar landesweit geplant und die Kostenvorteile könnten in vollem Umfang genutzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.