Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Die Mitarbeiter bestimmen den Erfolg!

Lesezeit: 2 Minuten

Den zweiten Tag starten wir mit einem Besuch am Niederrhein bei Bernd Schwinum in Hünxe. Der Betriebsleiter managt die Herde zusammen mit Nadine Pohle. 540 Kühe plus weibliche Nachzucht gehören zum Bestand. Die Milchleistung liegt bei 10550 kg. Der Hof steht auf 4 ha, die knapp 200 ha bewirtschafteten Acker- und Grünlandflächen sind gepachtet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fünf Vollzeit- plus 13 Teilzeitkräfte melken dreimal täglich, füttern und versorgen die Kälber. Diese Mitarbeiter stehen für Bernd Schwinum im Mittelpunkt: Sie bestimmen alle Leistungskennzahlen und damit den betrieblichen Erfolg. Mitarbeiter zu finden, ist für ihn kein Problem. Dabei geht er aber auch ungewöhnliche Wege. So hat kein Angestellter eine landwirtschaftliche Lehre. Wichtiger seien Motivation und Spaß an der Arbeit. Um die Arbeit auf dem Hof attraktiv zu machen, finden außer-dem alle Arbeiten – bis auf das Melken am Abend und in der Nacht – von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.


Schon immer habe Schwinum die Arbeit mit Menschen viel Spaß gemacht. Trotzdem fragt Power-Praktikant Peter Hetzenecker: „Bernd, warum gehst du dieses Risiko mit 550 Kühen, 18 Mitarbeitern und nur 4 ha eigener Fläche ein“


Für den Betriebsleiter liegt das auf der Hand: Alleine mit 150 Kühen hatte er keine Zeit für Familie, Freunde oder Freizeit. Heute könne er sich seine Zeit freier einteilen. Allerdings räumt er ein: Das finanzielle Risiko dürfe einem als Betriebsleiter keine zu großen Sorgen machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.