Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Discounter rügen Anbindehaltung

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Siegel mit der Aufschrift „Keine Anbindehaltung“ setzt Anbindebetriebe weiter unter Druck. Seit Januar flaggt Aldi diese Info in leuchtendem Rot auf der Landmilch-Packung der Eigenmarke „Fair & Gut“ aus. Und das, obwohl die Milch bereits mit dem Siegel „Für mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes versehen ist. Laut den Richtlinien haben Anbindebetriebe ohnehin keine Chance, an dem Tierwohlmilch-Programm teilzunehmen. Inzwischen haben auch andere Lebensmitteleinzelhändler wie Lidl und Netto nachgezogen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aldi Süd erklärt auf top agrar-Nachfrage, dass Aldi sich schon seit Jahren für die Verbesserung des Tierwohls einsetze. „Der Austausch mit unseren Lieferanten zeigt, dass alle Lieferanten und Molkereien mit ihren Erzeugern intensiv an der Verbesserung der Haltungsbedingungen bei Milchkühen arbeiten“, erklärt Pressesprecherin Carolin Sunderhaus. Dem Lebensmittelhändler sei dennoch bewusst, dass es sich mit der Forderung nach verbesserten Haltungsbedingungen um einen umfangreichen, strukturellen Prozess handle, der nicht von heute auf morgen stattfindet. „Neben der Landmilch gibt es daher nach wie vor weitere Vermarktungsmöglichkeiten für Milch aus Anbindehaltung“, so Sunderhaus.


Der Verband der Milcherzeuger Bayern kritisiert das Vorgehen scharf: „Es besteht die berechtigte Sorge, dass der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) damit seine Eigenmarke im Preissegment mit Milch aus gesetzlich zulässiger Haltungsform weiter schwächt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der LEH habe zugesagt, ab 2022 QM-zertifizierte Milch in Haltungsstufe 1 zu kennzeichnen. Darunter fällt eigentlich auch die Anbindehaltung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.