Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Dokumentation: Mortellaro besiegt

Lesezeit: 1 Minuten

Im Rahmen seiner Meisterarbeit beschäftigte sich Jens Lipowski mit dem Thema „Reduzierung der Mortellaro’schen Krankheit“. Diese machte die größten Probleme in der Herde.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu Beginn des Projektes bonitierte der Junior jede Klaue. Insgesamt waren über 70 % der Tiere von Mortellaro betroffen. Von 116 erfassten Tieren hatten 41 Tiere einen mittleren bis schweren Befall. Es mussten 51 Verbände angelegt und 14 Klauenklötze geklebt werden. Es entstanden Kosten von 2 050 €.


Der Betrieb schaffte einen manuellen Spaltenschieber an, baute einen planbefestigten Warteraum und stellte eine Klauenwaschanlage auf. Innerhalb eines Jahres sank der Mortellaro-Befall so von 70 % auf 1 %. Zusätzlich reduzierten sich die Klauenpflege-Kosten um etwa ein Drittel. Seit Beginn des Versuches (Ende 2011) bis heute stieg außerdem die Milchleistung um 1 200 kg pro Kuh an. Dazu beigetragen haben auch der Neubau des Strohstalles für Frischmelker und die Einführung von zwei Fütterungsgruppen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.