Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Druck auf Bullenmäster

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsen hat eine Tierschutzleitlinie für die Stallhaltung von Mastrindern und Mutterkühen erarbeitet. Damit übernimmt das Bundesland eine Vorreiterrolle in Deutschland. Bislang gab es für Mastrinder ab dem 7. Monat keine genauen Anforderungen an die Haltung. Vorerst gilt die Leitlinie als Empfehlung, der Erlass steht noch aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Neu- und größere Umbauten enthält sie Anforderungen z.B. an Platz-angebot, Liegefläche und Wasserversorgung. Ein 650 kg-Mastbulle soll eine Gesamtfläche von 3,5 m2 erhalten, davon müssen 2,5 m2 Liegefläche sein. Diese muss weichelastisch und verformbar sein, also aus Gummi oder Tiefstreu bestehen. Jede Bucht soll Zugang zu mind. zwei Tränken haben.


Für bestehende Altbauten gelten Übergangsfristen. Zwei Jahre nach dem Erlass muss jeder Bulle (650 kg) im Altgebäude 2,7 m2 Platz haben. „Zur Zeit bietet etwa die Hälfte meiner Betriebe weniger Platz an“, sagt Christian de Joung vom Beratungsring Osnabrück, der an der Ausarbeitung der Leitlinie beteiligt war. In zwölf Jahren müssen Altgebäude das gleiche Platzanbot haben wie Neubauten, dann muss auch die Liegefläche z.B. mit Gummi ausgelegt sein. „Die Arbeitsgruppe fordert eine Unterstützung für Betriebe, die Altgebäude vor Ablauf der Frist umbauen“, sagt de Joung. Ob das eintritt, bleibe abzuwarten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.