Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Dürrejahr 2018 – Futterknappheit noch im Jahr 2020

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die schlechte Mais- und Grasernte im Jahr 2018 folgte ein trockener April 2019. Wie ist aktuell die Situation auf den Milchviehbetrieben?


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Maissilage reicht auf vielen Betrieben nur noch bis August“, sagt Isabell Fengels von der Landwirtschaftskammer NRW im nördlichen Rheinland. Der Vorschub sei deutlich höher als erwartet. Das bestätigt auch ihre Kollegin Ursula Adams: „Bei fast 60% der Betriebe müssen wir gerade sehr genau kalkulieren wie der Anschluss an die neue Silage gelingt.“ Einige füttern ihr Jungvieh z.B. nur mit Stroh und Kraftfutter. Der Zukauf von Grundfutter, der höhere Kraftfuttereinsatz und der Einsatz verschiedenster, auch „exotischer“ Nebenprodukte treibe die Kosten. Fengels rechnet mit höheren Futterkosten von 2 bis 6 ct/kg für das laufende Wirtschaftsjahr.


In Bayern ist die Situation auf den Milchviehbetrieben regional unterschiedlich. In Nordbayern fiel im letzten Jahr zwar wenig Niederschlag, viele dieser Betriebe hätten aber Reserven. In Südbayern gab es mehr Niederschläge. „Trotzdem können einige den ersten Schnitt 2019 nicht lange genug geschlossen halten. Insgesamt hat sich die Situation aber durch den Regen im Mai entspannt“, sagt Dr. Hubert Schuster von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub.


„Es gibt noch keinen Grund zur Panik“, sagt Dr. Michael Wendt vom Beratungsunternehmen Koesling-Anderson. Er betreut Milchviehbetriebe in Nord- und Ostdeutschland. Doch er rate den Betrieben, über Futteralternativen nachzudenken. Spezialisierte Milchbetriebe haben oft weniger Möglichkeiten alternative Kulturen zu nutzen als solche mit weiterer Marktfrucht. Dr. Wendt schätzt die zusätzlichen Futterkosten auf 2 bis 4 ct/kg. Generelles Problem sei: „Die meisten Betriebe haben keine Vorräte aus dem letzten Jahr. Sie müssen den ersten Schnitt früh verfüttern, unter Umständen auch an Trockensteher und Jungvieh. Auch wenn dieses ein normales Jahr wird, ziehen sich die Folgen von 2018 noch bis ins nächste Jahr.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.