Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

Ein Melkstand für die Kannen-Kühe

Lesezeit: 3 Minuten

Vor knapp zwei Jahren ist ein automatisches Melksystem im Stall eingezogen. Trotzdem ist ein Teil des alten Melkstandes geblieben – für Ludwig Schussmüller die richtige Entscheidung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der einen Seite des ehemaligen Doppel-5er-Fischgrätenmelkstandes von Ludwig Schussmüller hängen die Melkzeuge. Auf der anderen Seite steht ein automatisches Melksystem. Seit Juni 2021 nutzt der Milchkuhhalter beide Systeme von Lemmer Fullwood.


Zu dem Betrieb in Reichertsheim in Bayern gehören 85 Fleckviehkühe, etwa 70 davon in Milch. Frischmelker und behandelte Kühe – meist fünf Tiere – gehen für einige Tage in den Melkstand ehe sie in die Roboterherde wechseln. „Für mich ist es leichter, die Kühe gesammelt zu melken und die Milch direkt zu separieren, als jede Kuh einzeln in den Roboter zu holen und eine Stunde auf die Milch zu warten“, so der Landwirt.


Drei Milchleitungen


Schon immer hatte er zwei Milchleitungen im Melkstand verbaut. Heute nutzt er eine, um die Sperrmilch aufzufangen, die andere sammelt die Biestmilch. Die Milch vom Melkroboter fließt durch eine dritte Leitung in einen großen Tank zur Ablieferung an die Molkerei. Der Landwirt schätzt es sehr, keine Kannen tragen zu müssen. „Und es ist keine Kontaminierung der Tankmilch möglich“, sagt er.


Sowohl bei behandelten als auch bei frischmelkenden Kühen macht Ludwig Schussmüller vor dem Herdenwechsel einen Hemmstofftest. Eine Kuh, die gekalbt hat, bleibt mindestens für acht Tage im Melkstand, um die Biestmilch aufzufangen. Bei negativem Hemmstoffergebnis wechseln die Tiere in die große Herde.


Schneller mit Melkstand


Auch Jungkühe lernt der Betriebsleiter im Melkstand an. „Die Eingewöhnung von Erstlaktierenden möchte ich nicht missen. Und ich habe die Gelegenheit, mir die frischmelkenden Tiere zweimal täglich ganz genau anzusehen“, weiß der Landwirt zu schätzen. Zudem nutzt er den Melkstand zum Trockenstellen. Durch die räumliche Nähe kann Schussmüller während der Melkzeit auch den Milchfilter am AMS wechseln und die tägliche Wartung durchführen.


Daten zur Tiergesundheit und der Milchleistung liefert nur der Melkroboter. Der Melkstand hat keine Milchmengenmessung. Wenn eine Milchleistungsprüfung ansteht, arbeitet Ludwig Schussmüller mit einem Laktokorder, der die Milchmenge misst und eine Probe bereitstellt. Die Fleckviehkühe geben durchschnittlich 9000 kg Milch je Kuh und Jahr. Aktuell liegt das Mittel der melkenden Kühe bei täglich 29 kg und einem Zellgehalt von 125000 je ml Milch.


Für den Betriebsleiter gibt es aktuell keinen Grund, das Melken komplett zu automatisieren. „Ich bin schneller, wenn ich die Kannenkühe im Melkstand melke. Und ich kann sie gut beobachten“, sagt er. Die Melkstandkühe befinden sich in einem Strohstall, sodass der Landwirt nicht jede Kuh einzeln aus der Herde zum Melken holen muss. Bei der Versorgung der Kälber bekommt er Unterstützung von seiner berufstätigen Frau Monika. Sohn Johannes macht gerade eine Ausbildung und möchte zukünftig den Milchkuhbetrieb übernehmen.


Der Melkstand gibt dem Landwirt Sicherheit: „Wenn der Melkroboter längere Zeit ausfällt, kann ich auch einen Teil der Kühe im Melkstand melken. Das beruhigt ungemein.“-af-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.