Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Für Sie Getestet

Eine Gürteltasche für Eutertücher?

Lesezeit: 3 Minuten

Die Firma Kerbl will die Arbeiten im Melkstand erleichtern. Ob das mit der Gürteltasche UdderoClean Bag klappt, haben wir in der Praxis getestet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen praktischen Helfer für den Melkstand präsentierte die Firma Kerbl auf der EuroTier 2018: Eine Gürteltasche, damit der Melker immer alle Melkutensilien zur Hand hat.


In der Tasche lässt sich Euterpapier aufbewahren. Geeignet sind geschnittenes Nass- und Trockenpapier sowie Papierrollen. Zudem gibt es einen separaten Sammelbeutel für das benutzte Papier. An zwei zusätzlichen Laschen lassen sich Dippbecher fixieren. Das Versprechen des Herstellers: einfache und schnelle Entnahme der Eutertücher, kein unnötiges Hin- und Herlaufen.


Test auf Milchviehbetrieb


Ob das stimmt, hat Tobias Vollmers für top agrar getestet. Er hat die UdderoClean Bag auf dem elterlichen Milchviehbetrieb im Sauerland eingesetzt:


  • Anlegen: Das Anlegen des Gürtels ist problemlos und selbsterklärend. Er ist solide verarbeitet, die Länge lässt sich leicht verändern und die Klickverschlüsse aus Kunststoff sind stabil.
  • Handhabung: Eutertücher, Schmutztasche und Dippbecher sind unmittelbar griffbereit. Das ist zum einen vorteilhaft, weil es Zeit spart. Es kann allerdings auch stören. Beispielsweise kann beim Anmelken die Tasche für die Eutertücher den Abstand zur Grubenkante vergrößern. Zwar lässt sich der Gürtel verschieben, doch dann stören die Dippbecher an der Grubenkante. Verbesserungswürdig ist auch die Stabilität der Tasche. Liegen nur noch wenige Tücher in ihr, klappen die Seitenwände ein. Das erschwert die Entnahme der Tücher.
  • Eutertücher: Milcherzeuger Vollmers hat geschnittene feuchte und trockene Eutertücher sowie eine trockene Papierrolle getestet. Alle drei Varianten funktionieren: Der Melker legt das Papier in die Tasche, schließt den Deckel und zieht das Papier aus einer Öffnung heraus. Allerdings kann es dabei haken: Bei den geschnittenen Feuchttüchern sind nur zwei Tücher miteinander verbunden. Danach muss der Melker das Papier durch die Öffnung wieder vorziehen, was etwas knifflig ist. Bei der Papierrolle reißen die Tücher oft nicht an den perforierten Stellen ab. Deshalb muss der Melker immer beide Hände nutzen. Wichtig ist, dass die Rolle so herumliegt, dass der Zug nach oben ist.
  • Schmutztasche: Die Idee von Firma Kerbl ist, dass der Melker die benutzten Eutertücher direkt in die Schmutztasche am Gürtel packt. Davon hält Vollmers aber wenig: Er befürchtet, dass die Tasche stark verdreckt und er diese regelmäßig waschen muss – sonst können sich Keime vermehren. Er hat die Schmutztasche deshalb nach wenigen Tagen vom Gürtel abgenommen.
  • Säubern: Wichtig ist, die Gürteltasche nach dem Melken schmutzfrei zu lagern. Unser Testbetrieb hat den UdderoClean Bag einmal bei 40°C gewaschen. Das klappte problemlos. Allerdings haben die Klettverschlüsse bereits gelitten und in der Innentasche der Schmutztasche gibt es erste Löcher.
  • Sonstiges: Milcherzeuger Vollmers hat die Gürteltasche zweckentfremdet – mit guten Erfolg: Zum Trockenstellen der Kühe hat er die Eutertuben und Reinigungstücher in die Tasche für die Eutertücher gepackt. Das war sehr praktisch: Alle Utensilien waren griffbereit, nichts lag auf dem Melkstandboden oder anderswo herum.


Fazit für die Praxis


Die Gürteltasche ist mit 17,99 € günstig. Sie kann für Betriebe, die ihre Melkutensilien nirgendwo lagern können, eine Option sein. Allerdings sollte der Hersteller Stabilität und Haltbarkeit verbessern. Für Betriebe, die gute Lösungen für ihre Eutertücher und Dippbecher haben, ist der UdderoClean Bag weniger interessant. Für sie kann die Gürteltasche aber bei anderen Arbeiten helfen, z.B. beim Trockenstellen.


patrick.liste@topagrar.com


topagrar

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.