Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Voraussetzungen

Einsatz in der Landwirtschaft

Lesezeit: 2 Minuten

Damit Milchviehhalter KI in ihrem Betrieb nutzen können, ist es notwendig, Daten zu sammeln. Ein großer Datensatz mit hoher, lückenloser Datenqualität ist Voraussetzung. Über zwei Jahre müssen Landwirte Messwerte von Milchleistung, Futtermenge, Futterinhaltsstoffen und Tierdaten zusammentragen. Um beispielsweise einen Rückgang der Milchleistung oder den Anstieg des Fettgehaltes nachvollziehen zu  können, sind vollständige Daten (Milchleistung und -inhaltsstoffe, Futtermenge und -inhaltsstoffe, Tierdaten) der vergangenen 21 Tage notwendig.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Genau das ist der größte Knackpunkt für deutsche Milcherzeuger. Die Betriebe unterscheiden sich stark bzgl. der Datensysteme (siehe Kommentar „Es braucht noch Zeit“, Seite R26). Es ist eine Herausforderung, alle Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer gemeinsamen Datei zusammenzuführen. Erst wenn das gegeben ist, kann der Landwirt aber von der Technologie profitieren. „Wir können mit den Daten nicht nur sagen, was auf einem Milchviehbetrieb passiert ist, sondern auch begründen, warum es vorgefallen ist. Außerdem können wir das Betriebsoptimum ermitteln“, sagt Domjàn. Vereinfacht gesagt: Ein Milchviehhalter formuliert ein oder mehrere Ziele, die KI rechnet Algorithmen und zeigt dem Landwirt den Weg zur Zielerreichung. Als Beispiel könnte sich ein Landwirt vornehmen, die Futterkosten zu senken ohne dass sich die Milchleistung verändert. Oder er möchte viel Milch melken ohne dabei Einbußen im Fett- und Eiweißgehalt zu haben. Die KI berechnet, wie die Ration zusammengesetzt sein muss, um die Ziele zu erreichen. Analysis Science kann in den mathematischen Modellen für alle Größen Höchst- und Tiefstwerte festlegen. Das ist wichtig, damit das Gesamtsystem im Gleichgewicht bleibt. Bisher kann das Unternehmen mit neun Zielgrößen arbeiten: Gewinnmaximierung, Minimierung der Rationskosten, Maximierung der Milchleistung, Erhöhung der ECM, Fett-%, Fett-kg, Protein-%, Protein-kg und Minimierung von Ketosen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.