Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Fleckvieh hat viele Farben

Lesezeit: 1 Minuten

Ein roter Kopf alleine sagt nichts über die Qualität von Fleckviehkälbern aus. Denn die Rasse hat viele Farben – und das ist gut so. Das betont Andrea Hefner vom Besamungsverein Neustadt (BVN).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Mäster assoziieren bei Kälbern mit rotem Kopf einen hohen Anteil von Red Holstein-Genetik in der Blutlinie und damit schlechtere Mastleistung. Doch das sei ein Irrglaube und häufig nur ein Versuch, den Preis beim Landwirt zu drücken. Die pigmentierten Köpfe seien auch in Fleckvieh-Linien mit hohen Zuchtwerten für Fleischwert zu finden, wie beispielsweise Mahango Pp und seine Söhne beweisen.


Dass es wissenschaftlich keinen Zusammenhang gibt, bestätigt Bernhard Luntz von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Studien in der Praxis hätten gezeigt, dass ein roter Kopf nicht vom rotbunt-Anteil abhängt und nichts über die Qualität des Kalbes aussagt (siehe top agrar 1/2017, Seite R26). Zudem gebe es keine Hinweise darauf, dass Tiere mit rotem Kopf häufiger vorkommen. Der Anteil dieser Fellzeichnungen bei den Jungkühen liege seit Jahren bei 2 bis 3%.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.