Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Fremdkörper oft unerkannt

Lesezeit: 1 Minuten

Fast die Hälfte der Kühe, die durch die Aufnahme eines Fremdkörpers mit dem Futter erkrankt, zeigt keine typischen Anzeichen dieser Erkrankung. Eine Studie am Departement für Nutztiere der Vetsuisse-Fakultät Zürich in der Schweiz untersuchte 503 Kühe, die an einer Verletzung oder Perforation der Vormagenwand durch einen Fremdkörper litten.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die gefundenen Fremdkörper von 1 bis 15 cm Länge waren zu 94% Drahtstücke oder Nägel. 85% der Kühe hatten ein leicht- bis mittelgradig gestörtes Allgemeinbefinden. Fast alle betroffenen Kühe fraßen schlechter und knapp 60% hatten eine niedrigere Milchleistung. Bei drei Viertel der Tiere war außerdem die Pansenmotorik reduziert und bei 60% der Kot schlechter zerkleinert.


Auf tierärztliche Tests wie den Rückengriff, um eine Fremdkörpererkrankung nachzuweisen, reagierten nur 58% der Tiere positiv, alle anderen waren ohne Befund.


Diese Ergebnisse zeigen, dass ein Fremdkörper nicht allein auf Basis klinischer Symptome oder der Untersuchung im Labor nachgewiesen werden kann. Die Dunkelziffer ist damit hoch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.