Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Fünf Krankheits-Stadien

Lesezeit: 1 Minuten

Die Mortellarosche Krankheit lässt sich in fünf Stadien unterteilen. Die individuelle Behandlung sollte sich daran orientieren. Neben gesund erscheinender Haut im Zwischenklauen- und Fesselbereich (M0-Stadium) können kleinere, noch oberflächlich erscheinende Einkerbungen vor allem auf der Zwischenklauenhaut und am Ballenrand auf die Infektion mit den Krankheitserregern hinweisen (M1-Stadium).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das aufblühende M2-Stadium ist gekennzeichnet durch Haarverlust, geschwürig veränderte, offene Oberflächen, die kraterförmig oder wuchernd erscheinen. Bei Berührung sind die Läsionen meist schmerzhaft.


M3-Stadien sind Läsionen in Abheilung, dies sieht man vorübergehend am häufigsten nach einer Behandlung. Die Oberfläche ist dann mit einer dunklen Kruste überzogen. Oftmals gehen M3-Stadien auch in chronische Stadien über.


Im M4-Stadien lassen sich warzenartig wuchernde, chronische Veränderungen feststellen. Die akute Entzündung ruht. Oft ist der Übergang zum neuen Aufflammen fließend. Die Läsion geht über das M4.1 Stadium wieder ins M2-Stadium über.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.