Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Gesundheit automatisch überwachen

Lesezeit: 2 Minuten

Die Triesdorfer setzen zur Brunst­erkennung auf das System Heatime-­HR (SCR), das neben der Bewegungsaktivität die Wieder­kauschläge der Tiere erfasst: „Die Technik ist für uns unverzichtbar, weil sie uns auch bei der Gesundheitsüberwachung unterstützt“, sagt Uwe Mohr. Denn verändert sich nur die Wiederkauaktivität, kann das ein Hinweis auf ein Stoffwechselproblem oder auf einen Fremdkörper sein.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heatime-HR besteht aus Sendern mit einem Sensor und einem Mikrofon, die jede Kuh am Halsband trägt. Eine Antenne leitet die Daten an den systemeigenen Steuerungscomputer weiter. Der Landwirt kann per App jederzeit auf die Daten zugreifen und sich einen Alarm aufs Handy senden lassen.


Messwerte kombinieren:

Einen großen Vorteil sieht Uwe Mohr in der Kombination der Messwerte, die mit kuhindividuellen Schwellenwerten abgeglichen werden. Durch die Gegenläufigkeit der Werte lasse sich bei der Brunsterkennung eine extrem hohe Trefferquote erzielen: „Das ermöglicht uns eine gute Besamungsplanung“, so Mohr. Als brünstig erkannte Kühe werden zwischen der 10. bis 16. Stunde nach dem Peak besamt.


Der kompakte Bildschirm am Steuerungsgerät liefere alle 20 Minuten auffällige Tiere als Kurven oder Listen auf einen Blick, ohne dass man dafür erst lange Datenlisten wälzen müsse. Die Technik sei einfach zu handhaben und laufe weitgehend störungsfrei. Allerdings dürfen dafür die Sensoren am Halsband nicht verrutschen. Nach Gebrauch müssen sie richtig abgemeldet werden, sonst zeigen sie weiterhin eine Aktivität an. Verbes­serungs­würdig sei die Robustheit der Mikrofone. Hilfreich wären sowohl eine bessere Bedienungsanleitung als auch eine stundengenaue Eintragung der Besamungen. Bisher wird nur der jeweilige Tag angezeigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.