Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kälbermäster

Gesundheit zählt

Lesezeit: 1 Minuten

„Tiefgreifende Veränderungen im Management erwarten wir nicht“, sagt Tobias Brüninghoff. Der Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens in Bocholt (NRW) kauft rund 1000 Kälber pro Woche für sich und Lohnmäster. Für die Mäster sei essenziell, dass die Kälber stabil und robust ankommen. Ob das mit einem höheren Alter der Fall ist, sei abzuwarten und hänge von den Herkunftsbetrieben ab. „Fütterung und Pflege in den ersten Wochen beeinflussen das spätere Wachstumspotenzial enorm. Die Preisspanne zwischen kleinen und gut entwickelten Kälbern wird sich vergrößern“, sagt er.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr als 600000 hiesige Kälber werden jährlich in die Niederlande geliefert. Dortige Branchenkenner berichten, dass der Altersunterschied zwischen den deutschen und heimischen bzw. Tieren aus anderen EU-Staaten ein Problem bei der Gruppenzusammenstellung sei. Auch im Nachbarland sei das Transportalter ein politisches Thema. Ob dort Änderungen anstehen, sei nicht klar. -jh-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.