Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Goldsteig verbietet Glyphosat

Lesezeit: 1 Minuten

Sehr kurzfristig hat die Molkerei Goldsteig aus Cham ihren Lieferanten den Glyphosat-Einsatz auf Futterflächen verboten. Die Landwirte haben die Information zwischen Weihnachten und Silvester 2017 erhalten – unmittelbar vor Inkraftreten des Verbots am 1. Januar 2018.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie dürfen nun kein Glyphosat bzw. keine glyphosathaltigen Herbizide bei selbst produziertem Futter einsetzen. Bis auf Weiteres nicht betroffen sind zugekaufte Futtermittel.


Die Molkerei begründet den Schritt mit der öffentlichen Diskussion über das Totalherbizid. Dem Kunden sei der weitere Einsatz von Glyphosat nicht zu vermitteln. Zudem habe der Handel vermehrt nachgefragt, wie die Molkerei zum Thema Glyphosat stehe. In der Tat hat der Discounter Aldi Ende Dezember Molkereien angeschrieben und nach dem Einsatz von Glyphosat in der Futterproduktion gefragt sowie gefordert, die Mengen zu reduzieren.


Bereits Ende Oktober hat die Molkerei Berchtesgadener Land Glyphosat für ihre Mitglieder verboten. Branchenvertreter gehen davon aus, dass durch den politisches Eiertanz um die Glyphosat-Zulassung sowie dem Druck des Handels weitere Molkereien folgen. Der DBV kritisiert dies scharf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.