Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kälbermäster

Gummi ist die Zukunft, aber...

Lesezeit: 1 Minuten

Für die Mastkälberhaltung ist die Diskussion um Bongossi-Spalten grundsätzlich nichts Neues. „Der gummierte Boden ist in der Kälbermast die Zukunft“, sagt Michael Beneke aus Vechta (Niedersachsen). Der Landwirt hält 3000 Mastkälber und verkauft wöchentlich Schlachttiere an feste Partner. „Eine Übergangsfrist von drei Jahren ist allerdings bedrohlich“, sagt er.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beneke hat bisher rund 30% seiner Plätze mit elastischen Liegeflächen ausgestattet. Pro Kälberplatz kalkuliert der Betrieb dafür je nach Bauform Kosten von 200 bis 300 € pro Kalb. Denn bei der Umrüstung reiche es nicht, die bestehenden Böden einfach mit Matten zu überziehen. „Wir müssen die ganze Unterkonstruktion und teilweise auch anliegende Installationen austauschen. So muss ich nun Spaltenböden, die noch vollständig in Ordnung sind, rausschmeißen“, so Beneke.


Die kurze Umstellungsfrist würde ihm für die Finanzierung, Planung, Lieferzeit sowie Installation kaum Raum lassen. „Ich hätte eine Staffelung fair gefunden“, sagt er. Im Abstand von mehreren Jahren hätten Betriebe sukzessive einen festgelegten Prozentsatz ihrer Plätze umstellen müssen. Das sei ein echter Kompromiss für die Landwirte und das Tierwohl.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.