Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Langzeitfolgen

Hitzestress schadet schon im Mutterleib

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Kalb, das mitten in einer Hitzeperiode geboren wird, kann einen schweren Start haben. Denn der Hitzestress einer trockenstehenden Kuh beeinflusst auch ihr Kalb nachhaltig.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In verschiedenen Studien verglichen Forscher Kälber von hitzegestressten Kühen mit denen von durch Kühlung geschützten Trockenstehern.


Ergebnisse: Bei Kühen verringert Hitzestress das Gewicht der Plazenta und die Durchblutung der Gebärmutter. So sinkt das Geburtsgewicht der Kälber beispielsweise um mehr als 5 kg und auch das Absetzgewicht ist geringer. Außerdem ist die Fähigkeit der Kälber, Immunglobuline aus dem Kolostrum aufzunehmen, verringert. Damit ist ihre Immunabwehr schwächer und die Krankheitsanfälligkeit erhöht.


Die negativen Effekte zeigen sich laut der Untersuchungen auch noch in der ersten Laktation. Die Milchleistung und Fruchtbarkeit der Erstkalbinnen von Müttern, die in der Trockenstehzeit unter Hitze litten, ist geringer.


Hitzestress belastet Rinder in jedem Lebensalter und verringert damit das Tierwohl und letztendlich den wirtschaftlichen Erfolg.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.