Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Hygiene auf allen Ebenen

Lesezeit: 1 Minuten

Die Infektion mit Durchfall-Erregern erfolgt über den Kot. Reservoir und Überträger sind Verschmutzungen in der Milch, an Stiefeln oder Arbeitsgeräten, aber auch Kälber selbst. Daher sollten zunächst die jungen und anschließend die älteren Kälber gefüttert und kranke Tiere erst nach den gesunden versorgt werden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorbildlich ist es, nach jeder Belegung die betonierte Fläche und das komplette Iglu bzw. die Box mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen. Nach dem Reinigen sollten die getrockneten Iglus oder Boxen und Flächen frei von einem Fettfilm sein. Anschließend ist die Desinfektion mit einem DVG-geprüften Mittel, das gegen zuvor nachgewiesene Erreger wirkt, sinnvoll.


Auch bei der Fütterung ist bestmögliche Hygiene wichtig. Bei einer ad libitum-Tränke sollten Eimer, Nuckel und Ventil einmal täglich unter fließendem Wasser gereinigt werden. Bei rationierter Fütterung besteht nach dem Tränken die Möglichkeit, Milchreste von den Kälbern saufen zu lassen. Dazu kann man eine geringe Wassermenge (0,3 l) etwa 5 bis 10 Minuten nach der Milchaufnahme, wenn die Milchgerinnung erfolgt ist, in den Nuckeleimer geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.