Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Käse für die Hauptstadt

Lesezeit: 2 Minuten

Familie Wolters produziert in der eigenen Käserei Milcherzeugnisse für den Großraum Berlin. Wie das funktioniert, hat sich Power-Praktikant Tobias Fetzer in der Uckermark angeschaut.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pflanzenbau auf 950 ha: Die riesigen Ackerschläge und der Einsatz modernster Technik in der Futterproduktion hat mich beeindruckt. Der neue Gülle-Selbstfahrer fasst 20 m3 und legt den Nährstoff direkt per Schleppschuh ab. An einem der großen Traktoren haben wir außerdem einen GPS-Empfänger angebracht und kalibriert. Damit lässt sich der Dünger bedarfsgerecht ausbringen.


Online werben und verkaufen: Familie Wolters stellt sich, ihren Hof und die eigene Schaukäserei auf der Homepage www.uckerkaas.de vor. Über den Online-Shop von „Q-Regio“ können Kunden die Milchprodukte außerdem per Mausklick bestellen. Zusätzlich sind Wolters in den sozialen Netzwerken aktiv. Das bietet ihnen eine super Plattform für die Öffentlichkeitsarbeit.


Milch verkäsen: In der Käserei habe ich beim Verarbeiten von rund 2500 kg Milch mitgeholfen. Nach dem Pasteurisieren und Gerinnen der Milch haben wir Molke und Käsebruch getrennt. So entstehen rund 5 kg schwere Käselaibe.


Käse pflegen: Im Reiferaum lagern die Käselaibe für mehrere Wochen. In den ersten Tagen haben wir die runden Laibe gewachst und danach jeden zweiten Tag gewendet. Beeindruckend, wie viel Handarbeit in jedem Stück steckt!


Hofladen: Die verschiedenen Hartkäse-Sorten und Milchprodukte vermarktet Familie Wolters im Hofladen. Besonders das „Ucker-Eis“ ist bei Radfahrern und Touristen beliebt. Der Betrieb liegt direkt am Radfernweg Berlin-Usedom und lädt zur Pause ein.


Vermarkten: Pieter zeigte mir alle Abläufe rund um die Direktvermarktung. Zusätzlich zum eigenen Hofladen führt er „Q-Regio“. Dort organisiert er Marketing und Verkauf von ca. 900 Produkten von über 60 Erzeugern aus der Region. Das Unternehmen hat vier eigene Läden und vermarktet die Produkte bis nach Berlin.


Schaufenster: Das besondere an der Käserei ist der Besuchergang für Kunden und Gäste. Sie können über mehrere große Fenster direkt in die Käserei und beim Verarbeiten der Milch zusehen. Besonders für Kinder ist das ein Highlight.


Kälber und Kühe managen: Grundlage für leistungsstarke Kühe sind die Kälber. Andries Wolters setzt auf ein konsequentes Rein-Raus-System in den Gruppen. Für optimale Leistungen der Milchviehherde legt er Wert auf eine angepasste Fütterung. Er kontrolliert die Grundfutterration mindestens wöchentlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.