Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kein Behandlungserfolg mit Homöopathie

Lesezeit: 1 Minuten

Homöopathische Behandlungen haben keinen Behandlungserfolg bei Mastitiden und Puerperalstörungen, zu denen Erkrankungen des Genitaltraktes in den ersten sechs Wochen nach der Kalbung zählen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu diesem Ergebnis kommen Julia Simons, Fanny Ebert, Dr. Laura Pieper und Prof. Dr. Rudolf Staufenbiel von der Freien Universität (FU) Berlin in zwei Untersuchungen. Die Wissenschaftler teilten 210 akut an Mastitis erkrankte Kühe nach einem Zufallsprinzip in eine Homöopathie-Gruppe und eine Placebo-Gruppe ein. Die Tiere der Homöopathie-Gruppe behandelten sie ein- bis fünfmal täglich mit einem Komplex-Homöopathikum, die Tiere der Placebo-Gruppe mit einem entsprechenden Placebo. Die Studie war verblindet, was heißt, dass die behandelnden Personen nicht wussten, bei welchen Mitteln es sich um das Placebo handelte.


Zur Überprüfung der Selbstheilung wurde gegen Ende der Studie eine homöopathisch unbehandelte Kontroll-Gruppe mitgeführt. In der zweiten, ähnlich verlaufenden Studie wurde der Effekt einer homöopathischen Behandlung bei 663 Kühen mit Puerperalstörungen untersucht.


In den Untersuchungen kann kein spezifischer Wirkstoffeffekt der eingesetzten Homöopathika nachgewiesen werden. Dennoch, meinen die Wissenschaftler, können homöopathische Mittel in Absprache mit dem Tierarzt im Gesundheitsmanagement einer Herde sinnvoll eingesetzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.